„Graz erzählt“ kehrt in die Steiermark zurück

Das Erzählfestival „Graz erzählt“ mit Folke Tegetthoff kehrt nach neun Jahren nach Graz zurück - zugleich wird das „Internationale Storytelling Festival“, wie es jetzt heißt, auch auf Niederösterreich und Wien ausgeweitet.

„Wir kehren zurück“, so Initiator Folke Tegetthoff am Donnerstag bei der ersten Programmpräsentation in Graz.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 5.2.2015

Graz - Niederösterreich - Wien

Zwischen 1997 und 2006 begeisterte sein Erzählkunstfestival „Graz erzählt“ jährlich um Pfingsten Zehntausende Besucher, bis er schließlich 2007 in Niederösterreich „fabelhaft“ initiierte und der Steiermark den Rücken zuwandte: „Wir konnten damals dem Lockruf aus Niederösterreich nicht widerstehen. Die Bedingungen waren damals einfach zu gut, um Nein zu sagen“, begründete Tegetthof am Donnerstag seinen damaligen Rückzug.

Portrait Tegetthoff

Ubald Trnkoczy

Mit der zweiten Vertragsverlängerung in Niederösterreich sei jedoch die Exklusivitätsklausel gefallen: „Mir war klar, wenn wir vergrößern, dann in Graz“, so der Festival-Initiator. Die Steiermark ist nun die erste Station von Tegetthoffs „Storytelling Festival“, das im Laufe des Mai nach Graz in Wien (unter dem Slogan „Magic of Stories“ und in Bad Schönau und St. Pölten („fabelhaft“) Station macht.

Veranstaltungstipp:

Das Erzählkunstfestival „Graz erzählt“ geht im Rahmen des internationalen „Storytelling Festivals“ vom 20. bis zum 25. Mai in Graz und Lassing über die Bühne

Insgesamt werden 33 Künstler aus 16 Nationen mit Mitteln des klassischen Erzählens, der Pantomime, Figurentheater, Clownerie und Akrobatik ihre Geschichten erzählen. Das Programm in der Steiermark wird mit 20 Künstlern bestritten. Die große Eröffnungsgala findet erst am 22. Mai im Schauspielhaus Graz statt - zuvor werden die Erzählkünstler schon in einer „Langen Nacht der Märchenerzähler“ (20. Mai) und einer Matinee (21. Mai) in der obersteirischen Gemeinde Lassing ihre Besucher zum Zuhören verführen.

Auf der „Schlössertour“ werden auf einer Tagestour drei Schlösser in der südlichen Steiermark angefahren, um den Geschichten in alten herrschaftlichen Gemäuern zu lauschen (23. Mai), auf der „Genusstour“ (25. Mai) sollen die Besucher auch mit leiblichen Genüssen verwöhnt werden.

Im Schauspielhaus Graz wird es mehrere Matineen für Schulen und eine „Lange Nacht der Erzählenden Künste“ (23. Mai) geben. Bei freiem Eintritt wird man am 23. Mai den Geschichten der Erzähler im Kaufhaus Kastner & Öhler lauschen können, und am 24. Mai wird im Joanneumsviertel ein „Fest der Fantasie“ veranstaltet.

Link: