Musikverein bringt Anna Netrebko nach Graz

Auch nach den Festkonzerten zum 200. Jubiläum wird im Grazer Musikverein nicht an großen Namen gespart: In der Saison 2015/16 wird Anna Netrebko mit einem Opernabend zu hören sein, ebenso Dmitri Hvorostovsky oder Simon Keenlyside.

„Wir haben in den letzten Jahren versucht, fast alles möglich zu machen, was geht, und jetzt haben wir noch eines draufgelegt: es ist uns gelungen, Anna Netrebko zu bekommen“, verkündete Musikverein-Generalsekretär Michael Nemeth bei der Programmpräsentation am Dienstag in Graz sichtbar stolz.

Russische Abende

Netrebko wird zusammen mit ihrem Verlobten Yusif Eyvazov Opernausschnitte zu Gehör bringen. Einen weiteren russischen Abend wird Hvorostovsky gestalten, der zusammen mit dem Ural Philharmonic Orchestra zu Gast sein wird.

Große Namen am Dirigentenpult

Es gibt auch in der kommenden Saison ein Jubiläum: Der Stephaniensaal, seit je her Heimat der Musikverein-Konzerte, wird 130 Jahre alt. Aus diesem Anlass gastieren hier neben den Dirigenten Philippe Herreweghe (mit der Königlichen Philharmonie Flandern), Jiri Belohlavek (mit der Tschechischen Philharmonie) und Russell Davis (mit dem Linzer Bruckner Orchester) auch Adam Fischer oder Patrick Lange. Krzysztof Penderecki wird das Grazer Philharmonische Orchester dirigieren und die österreichische Erstaufführung seines Trompetenkonzerts leiten.

Auch wieder ein „Konzert für Menschenrechte“

Der Kammerkonzertzyklus beinhaltet in der nächsten Saison auch das alljährliche „Konzert für Menschenrechte“: Das Merlin Ensemble wird Igor Strawinskis „Geschichte vom Soldaten“ aufführen, die Rolle des Sprechers ist mit Schauspieler und Regisseur Karl Markovics luxuriös besetzt. Zu hören sind außerdem das Trio Alba, das Belcea Quartett, das Minetti Quartett und das vom Neujahrskonzert-Pausenfilm bekannte Philharmonic Ensemble Vienna.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 24.3.2015

Bei den Liederabenden stehen Auftritte von Leo Nucci, Krassimira Stoyanova, Vesselina Kasarova oder Elisabeth Kulman auf dem Programm. Thomas Quasthoff wird als Sprecher zusammen mit Bass Florian Boesch einen Abend mit Werken von Heinrich Heine gestalten. Im Rahmen der Solistenkonzerte sind unter anderm Lidia Baich und Martin Grubinger zu Gast.

Verhalten optimistischer Blick in die Zukunft

Die Konzerte des Musikvereins haben eine Auslastung von 89 Prozent. Die finanzielle Zukunft sieht Michael Nemeth verhalten optimistisch: „Wir fürchten Subventionskürzungen, aber wir bemühen uns um einen Drei-Jahres-Vertrag. Wir jammern nicht, aber ohne Sponsoring wäre es nicht zu schaffen“, betonte der Generalsekretär.

Link: