Die Kräuterküche aus Lafers Garten

Es grünt und sprießt bereits, und damit wächst auch der Gusto auf gesundes Gemüse und frische Kräuter. Das neue Kochbuch des steirischen Meisterkochs Johann Lafers bietet nun einen ganz neuen Blick in Garten und Küche.

"Lafers Kräuterküche"

Verlag GU

Buchtipp:

„Lafers Kräuterküche“ von Johann Lafer (ISBN: 9783833838972) ist bei GU erschienen und kostet 25,70 Euro.

„Pfefferminztee bekommen sie im Lebensmittelgeschäft“: Diese Aussage einer deutschen Marktfrau auf die Frage nach frischer Minze war für Johann Lafer in den 80er-Jahren Initialzündung dafür, im Garten hinter seinem Restaurant Kräuter selbst zu ziehen.

Lafers Lieblingsplatz

Und diese Kräuter sind bis heute Inspirationsquelle für seine Küche, immerhin ist dieser Garten hinter der Stromburg rund 80 m2 groß und gilt längst als Lafers Lieblingsplatz.

Für sein neues Kochbuch „Lafers Kräuterküche“ hat er nun seine Lieblingskräuter „abgepflückt“ und viele unterschiedliche Gerichte gezaubert, die jedem Kräuterfan das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Von Salat bis Nachspeise

Es beginnt ganz einfach mit Basisrezepten wie Basilikumöl, Minzesirup, Kräuterbuttervariationen, Pesto und Saucen; danach kommen sechs weitere Kapitel, in denen Kräuter die Hauptrolle spielen - das reicht von Salaten und Suppen über Pasta, Fisch, Fleisch und Geflügel bis zu süssen Kräuterdesserts wie Basilikum-Topfen-Souffle oder Kräuter-Buttermilch-Mousse auf Beerensuppe, Basilikum-Zitronen-Sorbet oder Apfel-Thymian-Torte.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 1.4.2015

Zu den über 90 kreativen Rezepten gibt es auch eine informative Warenkunde, viele Kräuterbasics und die ansprechenden Fotos wirken mehr als nur appetitanregend.

Link: