Die Visionen des Dalai Lama

Der Dalai Lama, das Oberhaut der tibetischen Buddhisten, gilt als Prediger für den Frieden. Seine Visionen für die Menschheit sind in dem soeben erschienen Buch „Die Macht des Guten“ nachzulesen.

Dalai Lama-Buch

Barth Verlag

Buchtipp:

„Die Macht des Guten. Der Dalai Lama und seine Visionen für die Menschheit“ von Daniel Goleman (ISBN 978-3426292372) ist im Verlag O.W. Barth erschienen und kostet rund 20 Euro

Der Dalai Lama feiert am 6. Juli seinen 80. Geburtstag. Seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama - wie er offiziell genannt wird - war mehrere Male auch in Österreich, zuletzt im Mai 2012 in Salzburg, Kärnten und Wien. 2002 gab es unter der Leitung des Exil-Oberhaupts der Tibeter in Graz das „Kalachakra-Ritual“, ein Ritual, das einen Anstoß für den Frieden in der Welt geben sollte.

Prediger für den Frieden

Seit 1959 lebt das Oberhaupt der Tibeter im Asyl im indischen Dharamsala, der Kampf der Tibeter gegen die chinesischen Besetzer hat seither viele seiner Landsleute aus dem Land vertrieben und auch Tausenden das Leben gekostet. Der Dalai ist seither unermüdlicher Prediger für einen gewaltlosen Widerstand und für den Frieden; 1989 wurde er dafür mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Für Miteinander

Auch im Vorwort zu diesem Buch schreibt der Dalai Lama, dass die Zukunft der Menschheit sich nicht mit Gebeten und guten Wünschen allein gestalten lässt. Als tibetischer Mönch fühlt er sich dazu aufgerufen, sich für Harmonie und freundschaftliche Beziehungen zwischen den Religionen einzusetzen. Trotz all der Erfahrungen, die er seit seiner Flucht aus Tibet machen musste, glaubt der Dalai Lama, dass eine friedlichere Welt, in der wir als glückliche Menschen zusammenleben, möglich ist.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 5.7.2015

Wegbegleiter fasst zusammen

„Die Macht des Guten“ ist dann folgerichtig auch der Titel des Buchs, in dem der amerikanische Psychologe und Wissenschaftsjournalist Daniel Goleman die Gedanken des Dalai Lama zusammenfasst. Der Kalifornier ist seit vielen Jahren ein Wegbegleiter. Das Buch basiert auf den zahlreichen Gesprächen, die Daniel Goleman in den vergangenen 30 Jahren mit dem Dalai Lama geführt hat. Es fasst die wichtigsten Grundsätze für die Entwicklung eines neuen Bewusstseins zusammen - eine wesentliche Säule dafür ist das Mitgefühl.

Link:

O. W. Barth-Verlag (Verlagsgruppe Droemer Knaur)