Musikalische Zeitreise in Bad Aussee

Das von Christian Tichy für drei Abende geschaffene Tanzstück "Kaffeehaus ist überall“ stellt die wichtigsten Lebensstationen von Friedrich Torberg dar - zu sehen ist es an diesem Wochenende im Kur- und Congresshaus Bad Aussee.

Schauplatz des Auftritts ist das Kurhaus in Bad Aussee: 34 Musikstücke bereitete Hannes Preßl, der auch die „Ausseer Bradlmusi“ und das Jazzquartett leitet, für den Abend vor. Von Mozart über Falco bis hin zum Jazz ist alles dabei, was zur Lebensgeschichte von Friedrich Torberg passt.

Musikalische Zeitreise

Congress Ausseerland

Literarische und musikalische Lebensdarstellung

Preßl erläutert die Auswahl des Titels: „Es geht darum, die Lebensstationen des Friedrich Torberg literarisch und musikalisch nachzustellen. Das ist für uns als Musiker ein sehr herausforderndes Thema. Torberg war kulturell durch Wien geprägt, durch die ganze Kaffeehausgeschichte. Dann noch Prag, Böhmen, Los Angeles und New York. Und dann immer wieder durch den Zufluchtspunkt Altaussee im Besonderen.“

Zusammenarbeit mit dem Wiener Staatsopernballett

Man produzierte und choreografierte alles neu; mit der getroffenen Musikauswahl erarbeitete man zusammen mit den besten Solotänzern des Wiener Staatsopernballetts den Abend. Preßl weiter: „Ich bewundere das sehr, wie sensibel die Tänzer auf Temposchwankungen reagieren, ein bisschen zu langsam oder zu schnell, und es wird bei der Probe berechtigterweise abgebrochen.“

Link: