„Das Universum ist eine Scheißgegend“

Zwei furchtbar g’scheite Naturwissenschaftler und dazu ein Komödiant - das sind die Science Busters. Ihr neues (Hör-)Buch trägt einen einprägsamen Titel: „Das Universum ist eine Scheißgegend“.

"Das Universum ist eine Scheißgegend"

Hanser Verlag

Buchtipp:

„Das Universum ist eine Scheißgegend“ von den Science Busters ist im Hanser Verlag (ISBN 978-3-446-44477-5) erschienen und kostet rund 20 Euro.

Seit mittlerweile acht Jahren gibt es die Science Busters schon, und wo immer Heinz Oberhummer, Werner Gruber und Martin Puntigam zu sehen sind - ob auf diversen Bühnen oder im Fernsehen - ihre Physikvorlesungen der etwas anderen Art sind Publikumsmagnete.

Nirgendwo zum Überleben

Ihr neues Buch trägt den Titel „Das Universum ist eine Scheißgegend“ - warum eigentlich? „In Ermangelung an anderen Universen ist das natürlich eine Behauptung, aber wenn man sich umschaut und unsere eigene Lebenstüchtigkeit als Maßstab nimmt, dann kommt man drauf, dass man praktisch nirgends auch nur überleben kann, geschweige denn angenehm“, sagt Martin Puntigam.

Warum gibt’s im Flieger Tomatensaft?

Natürlich wissen die Science Busters auch bei ihrem aktuellen Buch, was sich gehört, und beackern das große Feld der Physik von vorn bis hinten. Da findet man dann Klassisches bis hin zu Themen, die nur bei den Science Busters „klassisch“ sind - zum Beispiel, warum denn etwa Tomatensaft als Flugreisegetränk so beliebt ist.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 8.11.2015

Die Science Busters in der Schule

Die Approbation als offizielles Lehrbuch kann da nur mehr eine Frage der Zeit sein: „Wir hätten natürlich sehr gern, dass alle unsere Bücher Schulbücher wären, weil dadurch hätten wir einen regelmäßigen Jahresabsatz, aber der Markt ist extrem heiß umkämpft und man kommt schwer rein. Aber wir wissen, dass tatsächlich unsere Bücher oder Filmausschnitte im Unterricht verwendet wird, und das ist auch recht“, so Puntigam.

Links: