Urlaub zum Nachkochen

Der Sommer ist nicht mehr weit, und damit naht auch der Urlaub, aus dem viele dann mit schönen Erinnerungen zurückkehren - auch kulinarischen, und solche Erinnerungen an die italienische Küche gibt es jetzt zum Nachkochen.

„Ein Sommer wie damals“ heißt das neueste Kochbuch, das Erinnerungen an den ersten Italienurlaub weckt - an das Blubbern der Mokkamaschine, den Geruch von Espresso, den Strand, Musik und Amore und natürlich das Essen.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 20.4.2016

Rezepte mit Anekdoten gespickt

Autor Claudio Del Principe sagt von sich selbst, er sei „süchtig nach Kochen, seit Ma mir eine Pfanne für meine Experimente auf den Herd gestellt hat - da war ich vier.“ Und so führt die kulinarische Reise in seinem Buch von Genua über Venedig bis nach Apulien. Zwischen Antipasti, Primi, Secondi und Dolci liefert Del Prinicipe aber auch kurze stimmungsvolle Geschichten - über die italienische Musik, einen Pizzabäcker, Tomatensorten, Stranderinnerungen und vieles mehr. Dazu gibt es viele - bewusst nostalgisch gehaltene - Fotos.

Ein Sommer wie damals Kochbuchtipp Urlaubserinnerungen zum Nachkochen

Brandstätter Verlag

„Ein Sommer wie damals“ von Claudio Del Principe ist im Brandstätter-Verlag (ISBN 978-3-85033-968-1) erschienen und kostet rund 30 Euro

Echte Klassiker aus Italien

Auch bei den Rezepten verlässt sich der Autor auf Klassiker. Eine Auswahl aus den Antipasti: Thunfisch-Tartar, Focaccia mit Zucchiniblüten, frittierte Salbeiblätter oder gedämpfte Miesmuscheln. Danach gibt es zum Beispiel Ravioli mit Spinat-Ricotta-Füllung, weiße Lasagne oder Gnocchi mit Scampi und Zucchini, bevor dann Zahnbrasse im Salzmantel, Carpaccio vom Rind oder Toskanischer Schweinebraten serviert werden. Auch bei den Dolci kommt Bewährtes auif den Tisch: Pannacotta mit Sauerkirschen oder Zitronen-Granita.

Link: