Klarinettenklänge in Hartberg

Eine Woche lang dreht sich in Hartberg wieder alles um die Klarinette: Im Rahmen der schon achten „ClariArte“ stehen Konzerte, Ausstellungen und Diskussionsrunden auf dem Programm.

Schon in den letzten Jahren konnten über 200 Klarinettenschüler die Kurse besuchen, und auch heuer ist das Interesse groß: Das „Festival der Klarinette“ ist in Hartberg mittlerweile ein kultureller Höhepunkt und gilt als Treffpunkt für Musiker und Liebhaber.

Klainettenspieler

"ClariArte"

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit“, 22.8.2016

Musiker aus ganz Europa

„Es kommen ungefähr 40 Klarinettisten aus ganz Europa nach Hartberg, und die Vienna Clarinet Connection wird an neun Tagen diese jungen Klarinettisten unterrichten. Dabei ist die ganze Klarinettenfamilie vertreten, das heißt von der normalen Klarinette über das Bassetthorn bis zur Bassklarinette wird unterrichtet“, zeigt sich Intendant Heinz Steinbauer stolz.

Vielseitigkeit schafft Faszination

Steinbauer erklärt die Faszination der Klarinette durch ihre Vielseitigkeit und Bandbreite: „Es ist dieser Facettenreichtum, der wie bei keinem anderen Instrument Möglichkeiten bietet - von klassischer Klarinette über Jazz über Kletzmer bis hin zur Volksmusik.“

Eröffnungskonzert mit heimischer Sopranistin

Insgesamt ist eine ganze Reihe hochkarätiger Konzerte mit besonderen Gästen geplant: Der dreifache Echo-Klassik-Preisträger David Orlowsky ist mit seinem David-Orlowsky-Trio zu Gast; weiters gibt es ein Kinderkonzert, eine Jazzsession und einen Volksmusikabend. Natürlich sind auch die Teilnehmer der Kurse beim Abschlusskonzert und bei einem Festgottesdienst zu hören.

Link: