Maxigenuss im Miniformat

Pünktlich für die kommenden Faschingspartys liefert das neue Kochbuch „Mini Mania“ kleine köstliche Happen - mundgerecht serviert und auch optisch ansprechend. Das Motto: „Maxigenuss in Miniformat“.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 25.1.2017

Sogenanntes Fingerfood gehört bei vielen Partys mittlerweile zum guten Ton - mit raffinierten Kleinigkeiten aus aller Welt trägt „Mini Mania“ diesem Trend Rechnung. Da gibt es süße Tartes, winzige gefüllte Teigtäschchen, Mini-Muffins oder kleine Pizzen; auch Mini-Tortillas sowie gefüllte Mini-Croissants sollen die Herzen der Partygäste höherschlagen lassen.

Von Eclairchen bis zu Small Sized Wellingtons

Nicht nur optisch und geschmacklich sollen die Winzigkeiten überzeugen - auch ihre Namen passen ins Konzept: Von Eclairchen über Karottenkuchen x-small bis hin zu Small Sized Wellingtons, bei denen ein Steak in acht Portionen geteilt und mit Champignonpaste und Parmaschinken in Blätterteig gewickelt wird.

Cover

Brandstätter Verlag

Buchtipp:

„Mini Mania“ von Ilse König, Inge Prader und Clara Monti (ISBN 978-3-7106-0108-8) ist im Brandstätter Verlag erschienen und kostet 19,90 Euro

Nennenswert wäre auch noch das Sweet Sushi Set aus Milchreis mit verschiedenen Obstsorten, Granatapfelkernen, grob gehackten Nüssen und Karamell- anstelle der Sojasauce.

Klein, schnell und einfach

Es geht aber auch einfacher - zum Beispiel mit Käse-Crispies, die mit einem Rezept im Buch nachgebacken werden (oder einfach im Supermarkt besorgt werden). Anschließend bieten sich verschiedene Käsesorten sowie Weintrauben und Feigen als Belag an - mit Honig beträufelt lässt sich das besonders rasch servieren. Je nach zeitlichem Aufwand finden Sie bei jedem Rezept eine bis drei Uhren, die symbolisieren, ob es schnell geht oder sehr viel Zeit und Geduld erforderlich ist.

Und für die Ungeduldigen gibt’s ein eigenes Kapitel namens „Make ist easy“. Die Ideen für diesen Maxigenuss im Miniformat stammen von Ilse König. Sie ist Managerin und hat bereits mehrere Kochbücher veröffentlicht. Für die optische Inszenierung sorgen die prominente Fotografin Inge Prader und die Grafikerin Clara Monti.

Link: