Kochbuchmesse zum Gustieren und Mitmachen

Seit sieben Jahren schon ist die Kochbuchmesse fixer Bestandteil der Grazer Frühjahrsmesse. Hobbyköche und Profis können dabei in hunderten Kochbüchern gustieren - und heuer gibt es erstmals auch ein Kochduell.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 26.4.2017

Seit der Jahrtausendwende erleben Kochbücher einen deutlichen Aufschwung am Markt, freut sich Taliman Sluga, Kurator der Kochbuchmesse, und Graz sei als Austragungsort der Kochbuch-Messe geradezu prädestiniert: „Graz hat ausgeprägte kulinarische Qualitäten, man denke nur an die vielen Bauernmärkte, die zum Selberkochen anregen", so Sluga, der selbst tausende Kochbücher besitzt - mehr dazu in Wieder „Mahl’zeit“ für ein gutes Kochbuch (30.4.2014).

Premiere für Duell der Kochlöffel

So treffen Koch- und Kücheninteressierte auf der Kochbuchmesse am Grazer Messegelände auf neue Kochbücher, Zeitschriften oder Kochvorführungen, die regelrecht Gusto darauf machen, auch selbst zum Kochlöffel zu greifen; teils verraten Spitzen-Köche beim Schaukochen sogar das eine oder andere Geheimnis ihrer Kunst.

Kochbuchmesse Graz

Kochbuchmesse/Martin Wiesner

Als neuer Programmpunkt kommt heuer außerdem das „Duell der Kochlöffel“ dazu - mehr dazu in Messe läutet in Graz wieder das Frühjahr ein (20.4.2017).

Kreativität der Profis gefordert

Dabei tritt ein Hobbykoch gegen einen Profi an, erklärt Sluga: „Die Amateure haben ihr Lieblingsrezept eingereicht. Die wurden dann ausgewählt, und wir stellen nun den Amateuren wie den Profiköchen denselben Warenkorb zur Verfügung. Der Profikoch erfährt es erst vor Ort und muss mit den selben Zutaten das Gericht besser, professioneller machen oder eine Variation davon - immerhin hat er einen größeren Background.“ So sind bei den Profis immerhin ein Grill- und ein Kochweltmeister am Start.

Publikum entscheidet über Sieger

Eine Jury, die aus dem Publikum ausgewählt wird, entscheidet schließlich wer das Duell gewinnt: „Die Profiköche haben mir versichert, weil die Sympathien meistens bei den Amateuren sind, dass sie kein Problem haben, wenn sie nicht gewinnen.“

Kochbuchmesse graz

ORF

Und falls der Amateur doch verliert, kann er zumindest dem Profi auf die Finger schauen und so etwas lernen, so Sluga: „Es ist immer ein gegenseitiger Lernprozess. Ich kenne einige Köche, die sagen, dass sie von ambitionierten Hobbyköchen auch was lernen können.“

Kochbuchpreis für Eva Maria Lipp

Ein weiterer Programmpunkt der Kochbuchmesse ist die Verleihung des Österreichischen Kochbuchpreises - denn das Kochbuch ist eine Literaturgattung, die Aufmerksamkeit verdient, sagt Sluga. Er rief deshalb den „Prix Prato“, den österreichischen Kochbuchpreis, ins Leben. Dieser Preis ist benannt nach Katharina Prato, der bekanntesten Kochbuchautorin des 19. und 20. Jahrhunderts.

Kochbuch Tischlein deck dich

ORF

Weil es für Sluga ein Anliegen ist, Kochtraditionen auch an junge Menschen weiterzugeben, gibt es beim „Prix Prato“ heuer erstmals auch die Kategorie Kinderbuch.

Buchtipp:

„Tischlein deck dich“ von Eva Maria Lipp ist im Cadmos Verlag erschienen (ISBN 978-3-8404-7044-8) und kostet rund 20 Euro.

Märchenhafte Rezepte

In dieser Kategorie belegt die Steirerin Eva Maria Lipp den zweiten Platz. Sie schrieb das Buch „Tischlein deck dich“, ein Kochbuch mit Gerichten, die Kinder nicht nur gerne essen, sondern auch selbst zubereiten können, sagt Lipp: „Das Buch ist entstanden aus unseren Kinderkochkursen, wo sich die Eltern immer gewünscht haben, dass es ein Buch dazu gibt, und da sind eben wirklich die Rezepte, die wir mit dem Kindern gekocht haben und die sehr beliebt sind bei den Kindern.“

Kochbuch Tischlein deck dich

ORF

Dornröschen-Gnocchi selbstgemacht, dazu gibt es ein Gemüse-Sugo

Und das sind buchstäblich „märchenhafte Rezepte“, wie zum Beispiel „Sieben auf einen Streich-Pfannkuchen“ - das sind überbackene Gemüse-Palatschinken - oder eine „Spieglein an der Wand“-Pizza. Zu jedem Kapitel gibt es auch das passende Märchen dazu.

Link: