Zum Jubiläum mit Kühen durch die Steiermark

Die landwirtschaftliche Fachschule Alt-Grottenhof begeht ihr 150-Jahr-Jubiläum heuer mit einem historischen Almauftrieb auf die Klugbaueralm in der Weststeiermark. Der offizielle Festakt zum Jubiläum findet in der Grazer Oper statt.

Seit 150 Jahren besteht die Fachschule in Alt-Grottenhof und damit ist sie die älteste Schule Österreichs im landwirtschaftlichen Bereich - dieses Jubiläum wollte Direktor Erich Kerngast besonders gestalten.

Almauftrieb ohne Transportmittel

Von Anfang an war es seine Idee, im Jubiläumsjahr etwas Historisches zu machen, sagt Kerngast: „Da sind wir auf den Almauftrieb gekommen. Vor 150 Jahren waren ganz andere Verkehrsbedingungen üblich und kaum ein Transport möglich, Tiere von hier in Grottenhof auf die Alm zu treiben.“

Almauftrieb Alt Grottenhof

LFS Alt Grottenhof/Werner Loidl

Zur Feier des 150-jährigen Bestehens der Fachschule wurde daher ein Almauftrieb ins Leben gerufen, der noch auf die gute alte Art passieren sollte - ohne Auto und Lkw, sondern zu Fuß im Zuge einer dreitägigen Wanderung.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 4.5.2017

Geschlafen wird in Zelt und Stall

Start des Almauftriebs war am 4. Mai bei der Landwirtschaftlichen Fachschule in Alt-Grottenhof: Mit neun Mutterkühen und sieben Kälbern ging die Reise los, auf die etwa 50 Kilometer lange Strecke, die von der Schule im Westen von Graz bis zur Klugbaueralm am Rosenkogel bei Stainz reicht.

Almauftrieb Alt Grottenhof

LFS Alt Grottenhof/Werner Loidl

Auf dem Programm stand die Durchquerung der Bezirke Graz, Graz-Umgebung und Deutschlandsberg. Das Futter für die Tiere wurde von einem Pferdegespann transportiert, das den Almauftrieb begleitete; geschlafen wurde im Zelt und in einem Stall am Weg.

Tiere im Vorfeld bereits trainiert

Beim Almauftrieb mit dabei waren zwei Lehrer und die 24 Schüler der zweiten Klasse in der Land- und Forstwirtschaftlichen Fachschule Alt Grottenhof.

Almauftrieb Alt Grottenhof

LFS Alt Grottenhof/Werner Loidl

Einer von ihnen ist Michael Eisenbichler, der vor dem Aufbruch erklärte, welche Vorbereitungen für den Alm-Auftrieb schon im Vorfeld nötig waren: „Vor zwei Wochen waren wir in Stainz, da haben wir auf der Alm die Halt hergerichtet, das heißt, Zäune erneuert und nachgeschlagen, also alles vorbereitet auf der Alm. Herunten in der Schule haben wir die Tiere trainiert, damit sie schön führig sind.“

Jubiläums-Höhepunkt in Grazer Oper

Krönender Abschluss des Jubiläumsjahres wird ein Festakt der Schule in der Grazer Oper am 13. Mai sein: Auf dem Programm stehen Vorträge zu den Themen „Das Leben in unseren Nahrungsmitteln“ und „Generationenübergreifend Verantwortung übernehmen“. Redner wird etwa der Agrarwissenschaftler Felix Prinz zu Löwenstein-Wertheim-Rosenberg sein. Zum Ausklang des Festakts gibt es die Operette „Die Zirkusprinzessin“ von Emmerich Kalman zu sehen.

Link: