Pikantes Gebäck vom Backprofi

Christian Ofner präsentiert sein neues Backbuch „Pikantes Gebäck“. 55 Rezepte reichen von hausgemachten Baguettes und Burgern bis hin zu Knoblauchbrot, und auch für Grillfans bietet das Buch jede Menge Ideen.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Wochenende“, 10.6.2017

Dass backen nicht unbedingt zeitaufwendig sein muss, zeigt Christian Ofner in seinem neuen Buch „Pikantes Gebäck“. Dabei spezialisiert sich der Oststeirer auf die Partyküche, also auf Gebäck, das man gerne Gästen serviert. „Ich habe alle meine Rezepte so aufgebaut, dass mit wenig Aufwand in kurzer Zeit das Brot gebacken werden kann“, so Ofner.

Christian Ofner

Leopold Stocker Verlag

Buchtipp:

„Pikantes Gebäck“ von Christian Ofner (ISBN 978-3-7020-1681-4) ist im Stocker Verlag erschienen und kostet 24,90 Euro.

Natürliche Produkte verwenden

„Ich bin der Meinung, man muss nicht 200 Lebensmittelzusatzstoffe in ein Produkt hineinwerfen. Ich habe Mehl daheim, Salz, Zucker, Butter – das sind alles natürliche Lebensmittel – und da braucht man diese ganzen Emulgatoren nicht. Es muss ja auch nicht vier Wochen lang frisch bleiben. Da ist schon ein großes Umdenken in der Bevölkerung, glaube ich“, sagt der Bäcker und Autor.

In seinem neuen Backbuch konzentriert sich Ofner daher auf heimische Produkte. Etwa mit dem Steirischen Kernölweckerl mit Polentakruste: „Das ist ein Weißbrot. Da kommt statt Wasser ein bisschen steirisches Kernöl dazu, dann sind geröstete Kürbiskerne drinnen. Dann formt man die Weckerl, dreht sie in Polenta ein und gibt ein grobes Salz drauf. Wenn man da reinbeißt hat man die grüne Farbe, das Kernöl-Aroma und den Polentageschmack, das ist wirklich phänomenal.“

Burger, Pizza und Vollkorntaschen

Sommerliche Baguettes bereitet Christian Ofner mit frischen Kräutern, Oliven, Paprika und getrockneten Tomaten zu, aber auch mit Zitronen. Das passt gut zu Fisch oder zu leichten Salaten. Ein Kapitel ist den Partybroten gewidmet: Gefüllte Vollkorntasche mit Thunfisch, Rosmarinschnecken mit Mozzarella, Rohschinken und Rucola oder auch eine Steirer-Pizza stehen hier auf dem Speiseplan. Und schließlich gibt es noch Burger. Für die Füllung hat sich Ofner hier Unterstützung von „Hügelland“-Küchenchef Hans Windisch geholt.

Link: