Rot-weiß-rote Superhelden

Österreich ist Europameister - Berufseuropameister! 19 Medaillen hat Österreich bei den „EuroSkills“, der EM für Handwerker, abgeräumt. Eine Doku des ORF Steiermark berichtet am 26. Oktober darüber.

Lille in Nordfrankreich war vom 2. bis 4. Oktober 2014 Schauplatz der „EuroSkills“, der Europameisterschaft der Berufe. Mehr als 450 Teilnehmer zwischen 17 und 25 Jahren aus 24 europäischen Ländern stellten sich dem Wettstreit gestellt und wollten in mehr als 45 unterschiedlichen Berufen herausfinden, wer Europas Beste sind.

Das österreichische Team bei den "EuroSkills"

WKÖ

Das österreichische Team bei den „EuroSkills“

19 Medaillen und Sieger der Nationenwertung

Österreich war mit einem Großaufgebot vertreten: 36 Nachwuchshandwerker, dazu Fachexperten, Teambetreuer und eine begleitende Wirtschaftsdelegation waren bei dem Ereignis dabei - und der Aufwand lohnte sich: Das „Team Austria“ holte 19 Medaillen – sieben Mal Gold, fünf Mal Silber und fünf Mal Bronze in der Einzelwertung, dazu zwei Mal Gold in der Teamwertung. Die österreichischen Teilnehmer konnten damit den Sieg in der Nationenwertung bei den Berufsweltmeisterschaften 2012 erfolgreich verteidigen.

TV-Hinweis:

ORF 2 zeigt die TV-Doku „Rot-weiß-rote Superhelden“ am Sonntag, dem 26. Oktober, um 17.05 Uhr - mehr dazu in tv.ORF.at

Die Besten ihrer Zunft

Gestalter Thomas Weber und das Kamerateam Franz Posch und Ursula Merzeder begleiteten die österreichische „EuroSkills“-Delegation bei den Vorbereitungen und bei den aufregenden Wettbewerben in Lille. Die Dokumentation zeigt in packenden Bildern und emotional spannenden Momenten die Höhepunkte der Berufsweltmeisterschaften 2014 und den Erfolgslauf der rot-weiß-roten Superhelden.

Link: