Wunderwelt Bienen: Imkern in der Stadt

Eine TV-Dokumentation aus dem ORF-Landesstudio Steiermark widmet sich am Sonntag dem „Imkern in der Stadt“ und beleuchtet das spannende Feld des Urban Beekeeping in Graz.

„Fleißig wie die Bienen“ - ein Sprichwort, das wohl kaum zutreffender sein könnte: Um nur einen Kilogramm Honig zu sammeln, müssen die tatkräftigen Insekten rund 150.000 Mal ausfliegen. Dabei legen sie eine Strecke zurück, die in etwa drei Mal der Umrundung der Erde entspricht und besuchen Millionen von Blüten – viele davon auch im städtischen Gebiet. „Unsere Bienen, unser Leben, unsere Welt“ ist daher das Motto eines Programmschwerpunkts des ORF Steiermark, der seit April des Vorjahres die Wunderwelt Bienen medial begleitet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TV-Tipp:

„Wunderwelt Bienen – Imkern in der Stadt“ - ein „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark - zu sehen am Sonntag, 11. September, um 16.30 Uhr auf ORF 2 - mehr dazu in tv.ORF.at

Graz ganz im Zeichen der Biene

Für Bienen ist übrigens die Stadt Graz ein besonders wertvoller Lebensraum: von einer Fülle an blühenden Pflanzen und kaum Belastungen durch Pestizide über städtische Grünflächen, auf denen Imker ihre Bienenstöcke aufstellen dürfen, bis hin zu bienenfreundlichen Saatgutmischungen und eigenen Bienenweiden.

Bienen Funkhaus

ORF/Regine Schöttl

Um einen Kilo Honig zu sammeln, muss eine Biene rund 150.000 Mal ausfliegen

Vor allem in der Bienenforschung ist die steirische Landeshauptstadt richtungsweisend: Das Institut für Zoologie der Karl-Franzens-Universität beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit diesem Bereich und setzt u.a. die Arbeit von Nobelpreisträger Karl von Frisch fort, der den Tanz als Kommunikationsmittel der Bienen entschlüsselte.

Bienen Funkhaus

ORF/Regine Schöttl

12 Honigbienenvölker besiedeln das ORF-Landesstudio Steiermark

150-jährige Imkertradition

Auch das Imkern hat in der Steiermark und insbesondere in Graz eine lange Tradition. Seit 150 Jahren gibt es den Landesverband der Bienenzucht und seit 1955 eine Imkerschule in Graz, die mittlerweile zum Imkerzentrum ausgebaut wurde. Heute sind beim steirischen Verband für Bienenzucht fast 2.500 Bienenvölker für das Stadtgebiet registriert - damit sammeln etwa elf Millionen der fleißigen Tiere Honig im urbanen Raum.

Eine TV-Dokumentation über die Wunderwelt Bienen

Auch das ORF-Landesstudio in Graz besiedelt seit April 2015 seinen Funkhauspark mit zwölf Honigbienenvölkern. Ein Höhepunkt der ORF-Initiative „Wunderwelt Bienen“ ist nun die österreichweite TV-Dokumentation über das „Imkern in der Stadt“: Regisseur Robert Sturmer widmet sich darin dem Urban Beekeeping und begleitete Menschen wie den Imkermeister Johannes Wruss, der die Bienenstöcke im ORF-Park betreut, bei ihrer Arbeit.

Bienen Funkhaus

ORF/Regine Schöttl

Imkermeister Johannes Wruss betreut die Bienen des steirischen Landesstudios

Der Film zeigt den Jahresverlauf vom Aufwecken der Bienen bis zur Honigernte im urbanen Bereich und beleuchtet das Leben der fleißigen Insekten in Graz.

Links: