„Guten Morgen Österreich“ aus Köflach

Bis zum 7. Oktober war „Guten Morgen Österreich“ zu Gast in der Steiermark. Eva Pölzl und Oliver Zeisberger begleiteten Sie durch den Morgen, und zum Auftakt machten sie dabei am Montag in Köflach Station.

Von Köflach bis Leibnitz

Zwischen 3. und 7. Oktober kam „Guten Morgen Österreich“ wieder aus der Steiermark. Die Stationen waren:

  • 3. Oktober: Köflach
  • 4. Oktober: Voitsberg
  • 5. Oktober: Preding
  • 6. Oktober: Gamlitz
  • 7. Oktober: Leibnitz

Von Montag bis Freitag, von 6.00 bis 9.00 Uhr, und immer in ORF 2, präsentieren jede Woche aus einem anderen Bundesland abwechselnd Eva Pölzl und Lukas Schweighofer „Guten Morgen Österreich“ - mehr dazu in Das alles ist „Guten Morgen Österreich“ (tv.ORF.at); dazu bekommen sie Verstärkung von den Moderatoren aus den Bundesländern - in der Steiermark von Oliver Zeisberger.

Täglich gibt es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu werden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden lassen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

Der "Guten Morgen Österreich"-Truck

ORF / Hans Leitner

3. Oktober: Köflach

Am Montag kam „Guten Morgen Österreich“ aus Köflach. Die ehemalige Bergbaustadt liegt inmitten der grünen Hügel der Weststeiermark. In den 50er-Jahren noch für die Braunkohlebergwerke bekannt, ist es heute vor allem für seinen Stadtteil Piber und dem dortigen Lipizzanergestüt in aller Munde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ist Köflach

1766 wurde das große Kohlevorkommen um Köflach entdeckt, vor 25 Jahren ging diese Ära zu Ende. Heute lebt Köflach vor allem vom Tourismus.

  • Tagesthema: Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche
    In der Steiermark läuft seit drei Jahren ein Privatprojekt, das Kinder auf dem Weg in und von der Schule schützen soll: Den Kindern und Jugendlichen wird in mehrstündigen Selbstbehauptungskursen beigebracht, Gefahren zu erkennen, dementsprechend zu reagieren und sich auch selbst zu verteidigen. Ziel ist es, mögliche kritische Konfrontationen durch selbstbewusstes Handeln zu entschärfen und möglichen Konfrontationen zu entziehen. Aber ganz generell boomen Selbstverteidigungskurse in den Städten wie auch am Land - mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at

  • Service: Kräuter für einen gesunden Winter
    Im Herbst sind es fast keine blühenden Kräuter mehr, die wir auf den Wiesen und im Wald finden - überwiegend werden nun die Wurzeln, die Rinde und auch noch die Blätter geerntet. Um gesund über den Winter zu kommen, sollte jetzt mit dem Einlagern und Verarbeiten begonnen werden, ob Thymian, Pfefferminze, Eberraute, Rosmarin, Lavendel, Salbei, Melisse oder auch Ringelblume. Wer im Winter auf frische Kräuter Lust hat, der kann auf dem Balkon, im Wintergarten oder Frühbeet eine schmackhafte Winterkultur, ziehen.
  • Service: Was dein Körper verrät
    Unser Körper spricht - immer, auch wenn wir schweigen. Und selbst wenn wir reden, sprechen wir stets zwei Sprachen: die der Worte und die des Körpers. Unsere Körpersprache - Gestik wie Mimik - ist damit ein fieser Verräter, denn nicht immer sagen wir mit dem Mund, was wir denken oder fühlen. Unser Körper aber schon: das Kräuseln der Lippen, das Hochziehen einer Augenbraue, das Rümpfen der Nase - schon solche Mikrogesten geben Aufschluss über unsere wahren Gefühle und Gedanken. Nur wenn die nonverbalen Signale zu unseren Aussagen passen, entsteht ein stimmiges Bild und damit auch Glaubwürdigkeit und Authentizität. Die Kunst dabei ist, auch die Körpersprache deuten zu können sowie Gesten zu dechiffrieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach gut: Schafskäseknödel von J. Rainer

Johann Rainer von der Therme Nova in Köflach empfiehlt Schafskäseknödel mit Kraut und Bohnen

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann wenden Sie sich bitte hier an uns:

Links: