„Guten Morgen Österreich“ aus Preding

Bis zum 7. Oktober war „Guten Morgen Österreich“ zu Gast in der Steiermark. Eva Pölzl und Oliver Zeisberger begleiteten Sie durch den Morgen, und am Mittwoch waren sie dabei in Preding zu Gast.

Von Köflach bis Leibnitz

Zwischen 3. und 7. Oktober kam „Guten Morgen Österreich“ wieder aus der Steiermark. Die Stationen waren:

  • 3. Oktober: Köflach
  • 4. Oktober: Voitsberg
  • 5. Oktober: Preding
  • 6. Oktober: Gamlitz
  • 7. Oktober: Leibnitz

Von Montag bis Freitag, von 6.00 bis 9.00 Uhr, und immer in ORF 2, präsentieren jede Woche aus einem anderen Bundesland abwechselnd Eva Pölzl und Lukas Schweighofer „Guten Morgen Österreich“ - mehr dazu in Das alles ist „Guten Morgen Österreich“ (tv.ORF.at); dazu bekommen sie Verstärkung von den Moderatoren aus den Bundesländern - in der Steiermark von Oliver Zeisberger.

Täglich gibt es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu werden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden lassen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

Der "Guten Morgen Österreich"-Truck

ORF / Hans Leitner

5. Oktober: Preding

Am Mittwoch kam „Guten Morgen Österreich“ aus Preding. In der Agrargemeinde lebt jeder dritte vom Kürbis. In erster Linie vom steirischen Kernöl, das in den meisten Fällen noch in den bäuerlichen Pressen gewonnen wird.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ist Preding

Seit Menschengedenken wird in Preding der Kürbis kultiviert - und so hat die kleine Gemeinde auch zwei Bürgermeister.

  • Tagesthema: Einmal Mars und nicht retour
    Es gibt keinen Weltraumflug mehr, wo nicht Geräte und Know How aus der Steiermark mit an Bord sind - die Steiermark ist mittlerweile eine weltweit anerkannte Größe in der Weltraumforschung.
    Das von Wolfgang Baumjohann geleitete Grazer Weltrauminstitut ist an Experimenten bei internationalen Weltraum-Missionen beteiligt, so unter anderen bei der zu Ende gehenden „Rosetta“-Mission zum Kometen „Tschuri“ oder auch der europäisch-japanischen Mission, die 2018 zum Merkur starten soll.
    Wie weit ist es noch, dass andere Planeten besiedelt werden können? Der Steirer Günther Golob will auf den Mars - und das ohne Wiederkehr - mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at
  • Service: Die Welt der Öle
    Täglich werden die unterschiedlichsten Speiseöle verwendet, deren Preispalette so unterschiedlich ist, wie auch ihre Zusammensetzung. Wie erkennt ein Laie, ob es sich um ein gutes Öl handelt oder doch nur gepantschte Flüssigkeit? Erkenne ich es am Aussehen, Geruch oder an der Konsistenz? Wie lagere ich mein Kernöl, kann ich unbedenklich im Urlaub mein Oliveöl kaufen, was wird hierzulande Gesundheitsschädigendes an Ölen angeboten? Ein Experte, der sich beruflich mit dem Testen von Ölen beschäftigt, klärt auf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach gut: Tafelspitz von Christine Seiner

Christine Seiner kocht Kürbisgemüse mit Tafelspitz und Zwiebelkartoffeln nach alter Bauernart.

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann wenden Sie sich bitte hier an uns:

Links: