„Guten Morgen Österreich“ aus Gamlitz

Bis zum 7. Oktober war „Guten Morgen Österreich“ zu Gast in der Steiermark. Eva Pölzl und Oliver Zeisberger begleiteten Sie durch den Morgen, und am Donnerstag machten sie dabei in Gamlitz Station.

Von Köflach bis Leibnitz

Zwischen 3. und 7. Oktober kam „Guten Morgen Österreich“ wieder aus der Steiermark. Die Stationen waren:

  • 3. Oktober: Köflach
  • 4. Oktober: Voitsberg
  • 5. Oktober: Preding
  • 6. Oktober: Gamlitz
  • 7. Oktober: Leibnitz

Von Montag bis Freitag, von 6.00 bis 9.00 Uhr, und immer in ORF 2, präsentieren jede Woche aus einem anderen Bundesland abwechselnd Eva Pölzl und Lukas Schweighofer „Guten Morgen Österreich“ - mehr dazu in Das alles ist „Guten Morgen Österreich“ (tv.ORF.at); dazu bekommen sie Verstärkung von den Moderatoren aus den Bundesländern - in der Steiermark von Oliver Zeisberger.

Täglich gibt es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu werden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden lassen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

Der "Guten Morgen Österreich"-Truck

ORF / Hans Leitner

6. Oktober: Gamlitz

Am Donnerstag kam „Guten Morgen Österreich“ aus Gamlitz - mit 400 Hektar Weinbaufläche die größte weinbaubetreibende Gemeinde der Steiermark. Hier finden sich auch die meisten Buschenschenken, die von Maria Theresia ins Leben gerufen wurden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ist Gamlitz

Berühmt ist Gamlitz auch für die südststeirische Weinstraße, die schon in den 50er-Jahren internationale Aufmerksamkeit genoss.

  • Tagesthema: Herbst auf den Straßen
    Nässe auf der Straße, durch Nebel und Dunkelheit eingeschränkte Sicht, der erste Frost und damit Glätte und der Wildwechsel – alles Gefahren auf den Straßen, die von den Autofahrern oft unterschätzt werden. Im Herbst ereignen sich in der Stunde acht Wildunfälle, die zum Teil großen Schaden verursachen. Was ist zu tun, wie verhalte ich mich richtig, wie kann ich die plötzliche Umstellung als Autofahrer am besten meistern? - mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at
  • Service: „Essen verschwenden ist Mist"
    Weltweit landet ein Drittel der Lebensmittel auf dem Müll. In der EU fallen pro Person geschätzte 173 kg Lebensmittelabfälle und –verluste im Wert von geschätzt rund 143 Milliarden Euro an - umgerechnet auf Österreich sind das 143 vollbeladene Sattelschlepper täglich. Lebensmittelabfälle sind ein massives Problem für die Umwelt, und es passiert viel zu wenig dagegen. Was kann man konkret dagegen tun? Ein Experte gibt Tipps und Ratschläge.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach gut: Schilcherrahmhendl von R. Pichler

Bei Rosemarie Pichler trifft südsteirisches Maishendl mit Sterz auf weststeirischen Schilcher.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Von hier: Ein Leben fürs alte Eisen

Der Schrottkünstler Günter Albrecht erweckt altes Eisen zu neuem Leben: Für ihn ist Schrott wertvolles Material für seine Handwerkskunst.

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann wenden Sie sich bitte hier an uns:

Links: