„Guten Morgen Österreich“ aus Murau

Bis zum 5. Jänner war „Guten Morgen Österreich“ zu Gast in der Steiermark. Nina Kraft und Oliver Zeisberger begleiteten Sie durch den Morgen, und am Dienstag machten sie dabei in Murau Station.

Vom Kreischberg bis Fohnsdorf

Zwischen 2. und 5. Jänner kam „Guten Morgen Österreich“ wieder aus der Steiermark. Die Stationen waren:

  • 2. Jänner: St. Georgen am Kreischberg
  • 3. Jänner: Murau
  • 4. Jänner: St. Lambrecht
  • 5. Jänner: Fohnsdorf

Von Montag bis Freitag, von 6.00 bis 9.00 Uhr, und immer in ORF 2, präsentieren jede Woche aus einem anderen Bundesland abwechselnd Eva Pölzl und Lukas Schweighofer „Guten Morgen Österreich“ - mehr dazu in Das alles ist „Guten Morgen Österreich“ (tv.ORF.at); dazu bekommen sie Verstärkung von den Moderatoren aus den Bundesländern.

In der Steiermark startete „Guten Morgen Österreich“ jedoch mit einer Premiere ins neue Jahr: Nina Kraft vertrat die urlaubende Eva Pölzl und moderiert erstmals gemeinsam mit Oliver Zeisberger. Täglich ab 6.00 Früh führte das neue Moderationsduo durch die Sendung.

Täglich gab es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu wurden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden ließen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

Der "Guten Morgen Österreich"-Truck

ORF

3. Jänner: Murau

Am Dienstag kam „Guten Morgen Österreich“ aus Murau, einer Stadt, die bis heute vom Fürstentum der Schwarzenberger dominiert wird.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ist Murau

Wer durch Murau wandelt, staunt nicht nur über den mittelalterlichen Charme der Stadt, sondern auch über deren besondere Traditionen.

  • Tagesthema: Skifahren ist langweilig – wohin geht der Trend?
    Während Skifahren als Massensport immer mehr zurückgeht, wird im Schnee immer mehr gesurft. Ski oder Snowboard? Mittlerweile aber teilen sich längst nicht mehr nur Skifahrer und Boarder die Pisten – heute gehen Wintersportler mit allerlei Gerätschaft in die Berge, und es kommen stetig neue dazu, etwa die Fatbikes - mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at.
  • Service: Alle Jahre wieder...
    Wenn die Kerzen erloschen sind, das große Fest zu Ende ist und der Christbaum damit seine Aufgabe erfüllt hat, stellt sich Jahr für Jahr die Frage nach der richtigen Entsorgung. Welche Entsorgungs- bzw. Verwertungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach gut: Kross gebratene Forelle

Bei Adolf Lercher kommt die Forelle direkt aus dem Wasser in die Pfanne - und auf den Teller.

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann wenden Sie sich bitte hier an uns:

Links: