Spital sagt „Guten Morgen Österreich“

Die ganze Woche schon ist „Guten Morgen Österreich“ zu Gast in der Steiermark. Eva Pölzl und Oliver Zeisberger begleiten Sie durch den Morgen, und zum Abschluss am Freitag sind sie dabei in Spital am Semmering zu Gast.

Von Mariazell bis Spital

Zwischen 7. und 11. August kommt „Guten Morgen Österreich“ wieder aus der Steiermark. Die Stationen sind:

  • 7. August: Mariazell
  • 8. August: St. Barbara/Veitsch
  • 9. August: Turnau
  • 10. August: Kindberg
  • 11. August: Spital am Semmering

Von Montag bis Freitag, von 6.00 bis 9.00 Uhr, und immer in ORF 2, präsentieren jede Woche aus einem anderen Bundesland abwechselnd Eva Pölzl und Lukas Schweighofer „Guten Morgen Österreich“ - mehr dazu in Das alles ist „Guten Morgen Österreich“ (tv.ORF.at); dazu bekommen sie Verstärkung von den Moderatoren aus den Bundesländern - in der Steiermark von Oliver Zeisberger.

Täglich gibt es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu werden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden lassen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

Der "Guten Morgen Österreich"-Truck

ORF

11. August: Spital am Semmering

Am Freitag kommt „Guten Morgen Österreich“ aus Spital am Semmering, einer Gemeinde zwischen Räuberhöhle und Skisport.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ist Spital am Semmering

Heute steht Spital am Semmering vor allem für Dreierlei: für Zugverkehr, für Sommerfrische und für den Skisport.

  • Tagesthema: Crowdfunding – Geld aus dem Netz
    Ein Netz für einen Hanfgarten, ein Meet & Greet mit Arnold Schwarzenegger oder die Entwicklung bequemer Turnschuhe für Pferde: Diese Projekte wurden über Crowdfunding finanziert.
    Vor allem kleinere Initiativen und Jungunternehmer wollen mit ihren Ideen eine möglichst große Menge an Leuten überzeugen, sich an ihrem Geschäftsmodell zu beteiligen. Präsentiert werden die Projekte auf Plattformen im Internet, wo zeitlich limitiert zur Finanzierung geworben wird. Das Kapital kommt dann von vielen, damit wird auch das Risiko gestreut.
    Beim Crowdfunding können auch Normalverdiener als Investoren an erfolgsversprechende Zukunftsprojekte teilnehmen - dafür gibt es je nach Modell Zinsen oder Geld. Wie bei allen Geschäften, trägt der Investor aber das Risiko und muss einen möglichen Totalverlust des Investments einplanen. Seit zwei Jahren wird diese alternative Finanzierungsform in Österreich gesetzlich geregelt. Heuer werden über knapp zwei Dutzend heimische Crowdfunding-Plattformen eine halbe Milliarde Euro für neue Projekte aus dem Netz geholt, Tendenz stark steigend - mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at.
  • Service: Versöhnung nach Streit – Damit der Urlaub nicht zum Beziehungskiller wird
    Konflikte gehören zu einer guten Partnerschaft dazu. Nicht immer erwischen wir im Gespräch dann die richtigen Worte und den richtigen Ton. Wichtig ist da vor allem die Versöhnung. Doch wie gehe ich es an, warum hat gerade die schönste gemeinsame Zeit – die Urlaubszeit – so viel Konfliktpotential, dass danach die Beziehungen flöten gehen, und was tun, dass der Urlaub nicht zur Beziehungsfalle wird - die Beziehungs-SExpertin Barbara Balldini weiß Rat.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach gut: Brennsterz von Monika Streit

Sowohl in der Früh, als auch zu Mittag gibt es bei Monika Streit Brennsterz mit saurer Rahmsuppe.

Zu Gast sind Harry Prünster und Paul Haas, Teilnehmer des Rock-&-Pop-Förderprogramms des ORF Steiermark, der gemeinsam mit Robby Musenbichler performen wird; und zum Wochenende gibt es noch aktuelle Buchtipps von Karin Ammerer.

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann wenden Sie sich bitte hier an uns:

Links: