Daheim in... Krieglach

Bis zum 29. Juni ist „Unterwegs in Österreich“ zu Gast in der Steiermark. Eva Pölzl, Nina Kraft und Oliver Zeisberger begleiten Sie in und durch den Tag - am Montag und Dienstag kommt die Sendung aus Krieglach.

Unterwegs auf den Spuren Roseggers

Zwischen 25. und 29. Juni kommt „Unterwegs in Österreich“ wieder aus der Steiermark. Die Stationen sind:

  • 25. Juni: Ratten bzw. Krieglach
  • 26. Juni: Krieglach bzw. St. Lorenzen
  • 27. Juni: St. Lorenzen bzw. Neuberg/Mürz
  • 28. Juni: Neuberg/Mürz bzw. Mürzzuschlag
  • 29. Juni: Mürzzuschlag

Von Montag bis Freitag, von 6.30 bis 9.30 Uhr bzw. zwischen 17.30 und 18.30 Uhr, und immer in ORF 2, ist der „Unterwegs in Österreich“-Truck in einem anderen Bundesland unterwegs.

Zwischen 25. und 29. Jänner kommt „Unterwegs in Österreich“ wieder aus der Steiermark. Eva Pölzl und Oliver Zeisberger sagen „Guten Morgen“, am Nachmittag begrüßt Sie dann Nina Kraft.

Täglich gibt es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu werden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden lassen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

Willkommen in Krieglach!

Am Montag und Dienstag kommt „Unterwegs in Österreich“ aus Krieglach, wo sich alles um Peter Rosegger dreht.

Krieglach

ORF

  • Tagesthema: Hanf – Die Pflanze des Jahres, die mehr kann
    Die Hanfpflanze wird seit vielen tausenden Jahren von den Menschen genutzt. Sie ist so vielseitig einsetzbar wie kaum eine andere Pflanze: Kleidung, Nahrung, Öl sowie Papier, Dämmstoff und Energie können daraus gewonnen werden. Schon der lateinische Name Cannabis sativa bedeutet der „nützliche Hanf“. Vor 150 Jahren wurden in Österreich etwa 40.000 ha Hanf angebaut - zwischen 1969 und Österreichs EU-Beitritt 1995 kam der Hanfanbau aber völlig zum Erliegen. Die zum Anbau zugelassenen Hanfpflanzen enthalten unter 0,2 % Tetrahydrocannabinol und sind somit zur Nutzung als Rauschgift ungeeignet - der Nutzhanf ist dafür ein wichtiger Lieferant für hochwertige Fasern (zum Beispiel für Kleidung, Schuhen, Sportartikel uvw) und Samen. Der wichtigste Abnehmer von Hanf ist die heimische Papierindustrie - mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach gut: Rindfleisch von. Fam. Knabl

Eine Spezialität am Berggasthof Annerlbauer ist gekochtes Rindfleisch mit Semmelkren.

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Unterwegs in Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann wenden Sie sich bitte hier an uns:

Links: