Jubiläumsmesse live aus dem Grazer Stadtpark

Der Festgottesdienst anlässlich 800 Jahre Diözese Graz-Seckau am Sonntag, 24. Juni, im Grazer Stadtpark wird vom ORF live übertragen. Das Motto des Gottesdienstes lautet „Zukunft säen“.

TV-Tipp:

Festgottesdienst anlässlich 800 Jahre Diözese Graz-Seckau . zu sehen am Sonntag, 24. Juni, um 10.00 Uhr in ORF 2

Die Diözese Graz-Seckau begeht heuer ihr 800-Jahr-Jubiläum. Am 23. und 24. Juni findet das zweitägige Jubiläumsfest der Katholischen Kirche Steiermark auf acht Plätzen und einer Kirchenmeile durch die Herrengasse in der Grazer Innenstadt statt.

Auf dem „Platz der Versöhnung“

Höhepunkt ist der große Jubiläumsgottesdienst am Sonntag, 24. Juni, den Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl gemeinsam mit tausenden Menschen auf dem „Platz der Versöhnung“ im Grazer Stadtpark feiern wird. ORF 2 überträgt den Festgottesdienst ab 10.00 Uhr live aus Graz.

Kreuz im Stadtpark

Diözese Graz Seckau

In die Zukunft

„Zukunft säen“ ist das Generalthema des Jubiläumsprogramms, das auch den Festgottesdienst wie ein roter Faden durchzieht: Vom Schuldbekenntnis, das drei Fragen aus dem Jubiläum aufgreift, bis hin zu den neuen Kompositionen aus dem Projekt ALLEZEIT.Liturgie-Mosaik, welche eigens für das Jubiläum entstanden sind.

Ein stimmgewaltiger Diözesanchor, zusammengestellt aus acht Chören aus der ganzen Steiermark, und das Jugendblasorchester Wies begleiten den Gottesdienst musikalisch. Im Mittelpunkt der Predigt von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl steht die Kirche, die selbstbewusst in die Zukunft blicke.

„Du bist nicht allein“

Zum Abschluss des Gottesdienstes wird nach dem feierlichen Segen die von Richard Kriesche gestaltete Jubiläumsgabe, ein Symbol des „Für-einander-Da-Seins“ („du bist nicht allein“), allen Mitfeiernden mitgegeben.

Links: