Schüler als Literaten

Auch heuer sind wieder die „Story Awards“ an junge Nachwuchsliteraten verliehen worden. 230 Werke von Schülern, Studenten und Lehrern der Neuen Mittelschule wurden eingereicht. Die zehn besten Beiträge erscheinen in einem Hörbuch.

Gerade in Zeiten elektronischer Kommunikationsmittel wie Facebook und Co. ist es nicht gerade üblich, literarische Ergüsse ohne Kürzel und Smileys zu produzieren. Dass aber gerade Jugendliche diesem Vorurteil trotzen, bewiesen Schüler der Neuen Mittelschulen Fehring, Edelschrott und Neumarkt.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 23.12.2011

Die besten Geschichten als Hörbuch

Ins Leben gerufen wurde die Auszeichnung „Radioigel Story Award“ von der Neuen Mittelschule in Graz Webling. Die ersten zehn Geschichten werden vertont, wobei die Schüler ihren Text selbst einsprechen können.

Zehn Gewinner des Story Award 2011

ORF

Die zehn Gewinner des „Story Award 2011“]

Die Schüler nahmen aus den unterschiedlichsten Gründen an dem Wettbewerb teil: „Ich tu’ es eigentlich nicht so gern, aber wir haben das halt als Aufgabe gehabt“, meinte etwa Sandra Theny von der Neuen Mittelschule Fehring.

Von Anfang an begeistert war hingegen Katja Baumgartner von der Neuen Mittelschule Edelschrott: „Ich habe mir gleich am Anfang gedacht, da möchte ich mitmachen. Ich bin nach Hause gefahren und habe meiner Mama davon erzählt, dann habe ich gleich an den Computer gesetzt und aus freier Fantasie das zusammengeschrieben.“

Kurzgeschichte „Die Flucht“

Besonders beeindruckt hat eine Kurzgeschichte mit dem Titel „Die Flucht“. David Richter von der Mittelschule Neumarkt erklärt, worum sich seine Erzählung dreht: „Es geht um Martin, und der wurde gemobbt von zwei Burschen aus der 4c. Eines Tag wird er verfolgt, und dann springt er von einer Brücke.“

Link: