Die Rabenstein-Serenaden sind zurück

Bis in die 1950er-Jahre reicht ihre Tradition, doch in den letzten zwölf Jahren war es still um sie: Die Rede ist von den Serenaden auf Burg Rabenstein. Heuer gibt es ein Comeback mit hochkarätiger Besetzung.

Sie sind aus ihrem Dornröschen-Schlaf erwacht: Die Serenaden auf Burg Rabenstein.

Burg Rabenstein bei Nacht

ORF

Mehr Nähe zum Publikum

Mitglieder der Wiener Philharmoniker spielen heuer in vier Konzerten im prachtvollen Barock-Saal auf, darunter gab es bereits einen Abend mit dem Trio Aurora und Flötist Karl-Heinz Schütz: „Es ist eine besondere Sache, denn im großen Musikvereinssaal spielen wir im Verband des Orchesters. Da spürt man das Publikum natürlich auch, aber es ist doch ein besonderes, intimes Erlebnis bei einem Kammerkonzert.“

Karl-Heinz Schütz

ORF

Karl-Heinz Schütz

Gespielt wird Musik vom Barock über Romantik bis hin zum Impressionismus. Doch wie motiviert man Weltklasse-Musiker dazu, bei einer kleinen Kammermusik-Reihe zu spielen? Das Geheimnis liegt in einer lange währenden Freundschaft.

Edda Engelke

ORF

Edda Engelke

Langjährige enge Kontakte

„Johann Hindler, der Klarinettist der Wiener Philharmoniker, stammt aus Frohnleiten und musiziert auch mit seinen Kollegen seit 25 Jahren in Frohnleiten. Und weil diese Freundschaften so gewachsen sind, waren die Musiker auch gleich daran interessiert, auf der Burg mitzuspielen“, so Organisatorin Edda Engelke.

Philharmoniker Burg Rabenstein

ORF

Ideale akustische Voraussetzungen

Begeistert waren die Musiker auch von der hervorragenden Akustik des Barocksaales. Schütz: „Ich glaube, das Programm gliedert sich perfekt in die Akustik hier ein. Die Raumverhältnisse sind ideal.“ Gerade der intime Rahmen ist für Engelke wichtig: „Programmatisch wollen wir schon durch den Saal, aber auch aus Überzeugung bei dem Motto ‚Klein, aber sehr fein‘ bleiben. Wir wissen, dass diese großartigen Orchestermusiker auch hervorragende Solisten sind und sehr viel Zeit in die Erarbeitung von kleinen Soloprogrammen investieren, die sie dann in diesem Rahmen sehr gerne präsentieren“.

Publikum Serenaden Rabenstein

ORF

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 11.6.2014

Jährliche Konzerte geplant

Und so wollen die Serenaden auf Burg Rabenstein künftig wieder jedes Jahr locken. Heuer gibt es noch eine Gelegenheit, die Mitglieder der Wiener Philharmoniker zu erleben: Am 16. Juni wird eine Hommage an Richard Strauss präsentiert.

Link: