Stauden im Garten und Blumenflaschen

Stauden sind wahre Tausendsassa im Garten: Sie können das Auge erfreuen, den Garten verschönern und sind auch perfekt für diverse Dekorationen geeignet. Außerdem sind dort, wo Stauden sind, oft Plastikflaschen nicht weit.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“; 8.7.2014

Es gibt sie in großer Vielfalt und auch immer wieder in neuen Abarten: die Stauden. Sie eignen sich für Garten und Balkon, sind, haben sie den richtigen Standort, meist sehr pflegeleicht und blühen bei richtiger Pflege bis zu den ersten Frösten im Herbst.

Thema Stauden

ORF

Sonnenhut beispielsweise ist in vielen Farben erhältlich. Die Heilpflanze braucht am Anfang eher trocken, erst in der Blütezeit mehr nass. Wer ein richtig schönes Blütenmeer haben will, das bis in der Herbst hält, sollte die ersten Blütenstiele herausschneiden, denn dann schiebt die Pflanze all ihre Kraft zu den frischen Blüten.

Thema Stauden

ORF

Rosa ist im Trend, Weiß gibt Weite

Stauden eigenen sich, liebevoll verpackt, auch hervorragend als Mitbringsel. Man kann zum Beispiel ein Stück Sommerblumenwiese schenken oder Bauerngartenblumen wie die Sporenblume, die Schmetterlinge und Bienen anziehen. Katzenminze passt wunderbar zu Rosen. Zu ihnen passt auch der Rosen-Waldmeister. Im Trend sind Rosa-Töne. Sie gehören zum Landhausstil und englischen Gärten. Blaue Stauden kühlen im Sommer den Garten. Weiß ist elegant und gibt dem Garten eine Weite. Weiße Blumen kann man wunderbar mit den anderen Stauden kombinieren.

Thema Stauden

ORF

Dekorative Blumenflaschen

Ein Tipp zum Selbermachen der Sommerdekoration für Gartenparty oder den Balkon: dekorativen Blumenflaschen. Man nehme leere Plastikflaschen, eine Schere, ein Messer, verschiedene dekorative Bänder, eine Heißklebepistole, Staudenblüten und -zweige. Der Boden der Plastikflaschen wird weggeschnitten. Dann werden die Aufhängebänder mit der Heißklebepistole festgeklebt. Weitere Zierbänder werden dann um den Flaschenrand geklebt- die Flasche wird mit Wasser befüllt und mit Staudenblüten- und Zweigen dekoriert.

Sonnenanbeter und Schattenschönheiten

Die meisten Stauden sind Sonnenanbeter; Rittersporn und Flammenblume beispielsweise, hier gibt es auch schon Mehltau-resistente Sorten. In den Schatten gehören Funkie und Purpurglöckchen. An die Purpurglöckchen gehen die Schnecken nicht heran. Es gibt sie in vielen Schattierungen, daher eignet sich das Purpurglöckchen auch wunderbar dazu, abgestufte Akzente im Garten zu setzen.