Graffiti-Kunst in Fürstenfeld

Fürstenfeld voller Graffitis - das ist kein Vandalenakt, sondern Kunst: Internationale Künstler waren eingeladen, die Straßen Fürstenfelds mit ihren Graffitis zu beleben; außerdem gab es grenzüberschreitende Workshops.

Graffitis haben ihren Ruf als lästige Stadtbeschmierung schon lange abgelegt. Dass die Straßenkunst auch in der Steiermark Akzeptanz und Anerkennung findet, bewies nun das „Graffiti und Street-Art Festival“ in Fürstenfeld: Der Verein „future icons“ lud schon zum vierten Mal internationale Künstler ein, die Straßen Fürstenfelds neu in Szene zu setzen.

Graffiti-Kunst

ORF

Graffiti-Kunst

ORF

Surreale Figuren

Daan Botlek, renommierter Street-Art-Künstler aus Holland, ließ sich heuer von der Stadt inspirieren und schuf ein surreales Figuren-Gemälde.

Graffiti-Kunst

ORF

„Die Farben in meinem Gemälde finden sich wieder in der ganzen Stadt. Die Geschichte, die es erzählt, ist jedoch offen, sodass jeder Betrachter seine eigene Interpretation finden kann“, so Botlek.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 20.10.2014

Junge Menschen ohne Grenzen

Während des Festivals entstand auch ein grenzüberschreitender künstlerischer Dialog: Junge Menschen aus Österreich, Ungarn und Slowenien fanden hundert Jahre nach dem Zerfall des Vielvölkerstaates zu gemeinsamen Kunst-Workshops zusammen; Schüler des Gymnasiums Fürstenfeld begeisterte dabei die Street-Art als Mittel der Kommunikation.

Graffiti-Kunst

ORF

Und so kann man sich in Fürstenfeld nun auf die Suche nach rausgesprayten Spuren des „Graffiti- und Street-Art-Festivals 2014“ begeben.