20 Jahre Kleine Komödie

Die Kleine Komödie Graz feiert heuer ihr 20. Jubiläum und kann eine erfreuliche Bilanz ziehen: Mit über 200.000 Besuchern, rund 40 Produktionen und an die 100 mitwirkenden Schauspielern zählt sie zu einem der erfolgreichsten Theater der Steiermark.

20 Jahre Kleine Komödie

ORF.at

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 9.11.2014

Begonnen hat alles 1994, als der gelernte Speditionskaufmann Robert Weigmüller das Kabarettprogramm „Wer zuletzt kracht“ auf die Bühne brachte; es folgten Produktionen wie Agatha Christies „Mausefalle“, „Taxi, Taxi“, „Eine Frau beginnt mit 40“ oder „Hier sind sie richtig“.

„Ordentliche Unterhaltung“

In all den Jahren stand für Geschäftsführer und künstlerischen Leiter Robert Weigmüller vor allem die Unterhaltung im Vordergrund: „Angeblich habe ich das schon in meiner frühesten Kindheit gemacht, dass ich den Drang hatte, Menschen zu unterhalten, und wenn wir heute so in der Welt herumschauen, dann denke ich mir, dass ich mich mit meiner Philosophie nicht schämen muss, dass man sagt, ich entführe die Menschen einmal aus dem zum Teil grauenvollen Alltag, und die sollen sich einmal ordentlich zwei Stunden lang unterhalten.“

„Eine wunderschöne Zeit“

Mit Blick auf die vergangenen 20 Jahre zieht Weigmüller erfreut Bilanz: „Ich blicke auf ein erfülltes Künstlerleben zurück und überhaupt, was die Kleine Komödie betrifft, auf 20 Jahre, eine wunderschöne Zeit, und ich hoffe, dass das noch einige Jahre so gehen wird.“ Aktuell zeigt die Kleine Komödie Graz „Aufguss oder Dampf endlich ab“ - und das noch bis Februar 2015.

Link: