Gefülltes Huchenfilet von Manfred Nimmrichter

Im „Wirtshaus dahoam“ in Bruck an der Mur fühlt man sich wirklich wie zu Hause. Der kulinarische Weltenbummler Manfred Nimmrichter empfiehlt gefülltes steirisches Huchenfilet im Vulkanoschinkenmantel mit Weizen-Jungzwiebelrisotto.

Die Zutaten (für vier Personen):

  • 4 Portionen Huchenfilet a 18 dag
  • 8 Scheiben Vulkanoschinken, hauchdünn
  • 1/2 Zucchino, 8 Tomatenscheiben, Salz, Pfeffer, Basilikum, Rosmarin, Zitronenscheibe, einige grob geschnittene Zwiebelstücke
  • Vogerlsalatpesto (Olivenöl, Kürbiskerne geröstet, Vogerlsalat, Asmontekäse)
  • 1 Tasse geschälter Weizen, Geflügelbrühe, Weißwein, etwas Rahm, Butter, Asmonte,
  • 2 Jungzwiebel
Gefülltes Huchenfilet von Manfred Nimmrichter

ORF.at

Die Zubereitung:

Den Zucchino in nicht zu dicke Streifen und die Tomate in Scheiben schneiden. Das Huchenfilet einschneiden, auseinanderklappen, würzen, mit dem Gemüse belegen und etwas Vogerlsalatpesto auftragen. Dann zusammenklappen, auf zwei Schinkenscheiben legen und einrollen.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 5.2.2015

Den geschälten Weizen in Butter anlaufen lassen, mit Weißwein ablöschen, mit Geflügelsuppe aufgießen und auch ein wenig Rahm dazugeben. Dann heißt es rühren und immer wieder aufgießen. Inzwischen das Huchenfilet gemeinsam mit Basilikum, Rosmarin, Zwiebelstücken und Zitronenscheiben anbraten. Den Risotto mit Butterflocken und Asmontespänen verfeinern ehe am Schluss die Jungzwiebelscheiben eingerührt werden.

Das Fischfilet mit der Butter-Olivenölmischung immer wieder überlöffeln. Im Rohr bei 90 Grad etwa 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend auf dem Risotto anrichten, eventuell mit einem Roten-Rüben- Schaum einen farbigen Akzent setzen, garnieren und genießen.