„Nonvisualobjects“ und Visuelles in Graz

Zwei sehr unterschiedliche Ausstellungen steirischer Künstler sind derzeit in Graz zu sehen. Visuell spannend: Arbeiten von Michael Maier in der Galerie „lendnine“. Galerist Eugen Lendl hingegen lädt zu einem Sinneserlebnis namens „Retroperspektive“.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 9.2.2015

Die „nonvisualobjects“ von Heribert Friedl sollen über die Nase erlebbar sein - der in Feldbach geborene Künstler verbindet Text und Malerei mit assoziativen Gerüchen.

Ausstellungsstücke

ORF.at

Duftskulpturen von Heribert Friedel

„Das Bild stellt Düfte und Erinnerungen dar“

Die Duftskulpturen sollen ein Bild durch reine Vorstellungskraft zeichnen: „Es ist ein Bild, welches natürlich jetzt Menschendüfte und Erinnerungen von Stimmungen darstellt oder in uns weckt.“ so Galerist Eugen Lendl. Die Schau „Retroperspektive“ ist noch bis 14. März in der Galerie Eugen Lendl multisensual zu erleben.

Ausstellungsstücke

ORF.at

Arbeiten von Michael Maier

„lendnine setzt auf Ausdruck durch Farbe und Motiv“

Künstler und Galerist Helmi Mubarak setzt in seiner Galerie „lendnine“ auf Ausdruck durch Farbe und Motiv in Pop-, Street- und Contemporary-Art. Anlässlich des dreijährigen Bestehens wurde die Galerie nun ausgebaut: „In den neuen Räumlichkeiten haben wir jetzt auch die Möglichkeit Einzelausstellungen zu zeigen. Wir können uns jetzt auch mehr auf einen Künstler fokussieren und ein größeres Programm zeigen“, erzählte Mubarak.

Bis Ende März ist das Maler und Aktionskünstler Michael Maier: Zu sehen sind neue Abstraktionen, Skulpturen und eine figurenbasierte Portraitserie.

Link: