Der Naturbursch aus dem Sölktal - für uns!

Herbert Bodenwinkler aus St. Nikolai im Sölktal setzt sich seit Jahren ehrenamtlich für den Erhalt des Naturparks Sölktäler ein. Er war auch Mitbegründer des Naturparks und bezeichnet sich selbst als echten Naturburschen.

Der Feuerwehrmann, die gute Seele einer Notschlafstelle oder der Musikant im Blasmusikverein: Sie alle gehören zur großen „Familie der Freiwilligen“ in der Steiermark! Die „Steiermark heute“-Serie „Für uns“ holt sie vor den Vorhang - mehr dazu in Für uns! Die Freiwilligen der Steiermark.

Wenn Herbert Bodenwinkler durch das Hochmoor im Naturpark Sölktäler geht, ist er eins mit der Natur. Der Landwirt, der auf seinem Hof Schafe und Kühe hält, hat sein ganzes Leben hier verbracht: „Ich bin eigentlich seit Kindheit in der Natur, mit den Tieren aufgewachsen und das prägt eigentlich und bleibt ein Leben lang.“

Beziehung zu jeder Pflanze

Das Hochmoor besteht aus Pflanzenresten, die nicht verrotten und von Oberflächenwasser eingeschlossen sind. Herbert Bodenwinkler kennt im Naturpark Sölktäler die Besonderheiten der Pflanzen: „Da haben wir den Sonnentau, die fleischfressende Pflanze, die nur im Moor wächst. Die hat eine List entwickelt, weil sie so nährstoffarm ist da im Moor. Da holt sich die Pflanze eine Mücke aus der Luft und verspeist diese.“

Naturparkführer

ORF.at

Pionier im Sölktal

Der Landwirt war einer der ersten, der die Flora und Fauna des Naturparks Sölktäler vor 30 Jahren für Besucher zugänglich machte: „Ich war einer der Pioniere. Ehrenamtlich mache ich noch Wanderungen. Wir haben verschiedene Themenwege über Wasser, Wald, Geologie, Eiszeit - da machen wir auch Wanderungen in eine Schlucht. Man tut es gerne, wenn man kann.“

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 22.5.2015

Inspiration durch die Natur

Wann immer er Zeit hat, saniert er die Wege im Naturpark, entfernt Schadholz oder lässt sich einfach nur inspirieren. „Das Ganze, die Natur, die Pflanzenwelt, die gute Luft - man tut es auch deshalb, dass man es an die Kinder weitergeben kann, und dass die Natur so erhalten bleibt, wie wir sie gerne haben.“ Sein Wissen und das Gefühl für einen bewussten Umgang mit der Natur gibt Herbert Bodenwinkler während der Sommermonate auch regelmäßig in Führungen durch den Naturpark Sölktäler weiter.

Links: