Auf „Papa-Art“ spielen - für uns!

Die steirischen Eltern-Kind-Zentren (EKIZ) werden sehr stark von ehrenamtlichem Engagement getragen. Die Angebote reichen von der Geburtsvorbereitung bis hin zu Spielgruppen, die in Gleisdorf auch von Vätern geleitet werden.

Kennen Sie auch jemanden, der freiwillig und ehrenamtlich seinen Mitmenschen hilft? Dann melden Sie sich bitte hier bei uns.

Wenn am Samstag das „Papa-Kind-Frühstück“ auf dem Programm steht, heißt es für Horst Pachler und seine beiden Söhne Tobias und Lukas früh aufstehen: Die drei kaufen Gebäck ein und machen sich auf den Weg ins Gleisdorfer Eltern-Kind-Zentrum - dort wird der Tisch gedeckt, Kaffee gekocht und die Spielgeräte aufgebaut.

Papa-Kind-Frühstück im EKIZ Gleisdorf

ORF

„Einfach Spaß haben“

Wenn dann die ersten Gäste kommen, ist der Turnsaal eine Kindererlebniswelt, in der fast alles erlaubt, erzählt Horst Pachler: „Das Besondere ist, dass wir hier einen Raum zur Verfügung stellen, wo die Papa mit ihren Kindern kommen können, dass man den Papas einen Raum gibt, wo sie mit ihren Kindern auf ‚Papa-Art‘ spielen können, nämlich dass sie den Kindern die Möglichkeit geben, Fehler zu machen, raufzuklettern, runterzufallen, zu weinen, zu sehen, dass sie gewisse Dinge noch nicht, andere Dinge aber schon gut können und einfach Spaß haben können mit ihren Kindern.“

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 15.1.2016

„Genau das Gegenteil“

Seit 2008 gibt es das „Papa-Kind-Frühstück“, das sich von Spielgruppen, die von Frauen geleitet werden, vor allem in einem Punkt unterscheidet: „Es gibt bei uns im Eltern-Kind-Zentrum auch viele Frauen, die Gruppen veranstalten, und die werden ganz gut besucht, die laufen aber ganz anders ab: Da gibt es einen Beginn, da gibt es einen Kreis, da gibt es Gesänge, da gibt es Lieder, da gibt es Spielfiguren, die den Tagesablauf bestimmen, das ist sehr strukturiert - und bei uns ist es genau das Gegenteil.“

Papa-Kind-Frühstück im EKIZ Gleisdorf

ORF

Die Schwellen gesenkt

Ausgiebig frühstücken und sich mit anderen Vätern austauschen oder sich gleich im Turnsaal mit den Kleinen austoben - auch die Väter sollen sich im Haus wohl fühlen, so die Grundidee von Ulrike Tavs-Rois, der Leiterin des EKIZ Gleisdorf: „Ich wollte das einfach verstärken, den Vätern die Möglichkeit geben, nicht nur zwei unter 20 zu sein. Wir haben mit fünf Vätern begonnen, dann waren es zehn, mittlerweile ist es ein Pool von etwa 100 Vätern, von denen im Schnitt etwa 30 kommen. Vor allem aber hat es die Schwellen zu den anderen Gruppen gesenkt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auf „Papa-Art“ spielen - für uns!

ORF Steiermark-Reporterin Ulli Enzinger hat das „Papa-Kind-Frühstück“ im EKIZ in Gleisdorf besucht

40 regelmäßige Gruppen pro Woche und über 100 zusätzliche Veranstaltungen werden im EKIZ Gleisdorf angeboten - vom Geburtsvorbereitungskurs über „Kochen mit Kindern“ bis hin zu verschiedenen Spiel- und Turngruppen. Rund 30 Personen engagieren sich regelmäßig ehrenamtlich: „Die fixen Gruppen sind zwar schon bezahlt, aber alles, was darüber hinaus geht - die Veranstaltungsbetreuungen, Siedelaktionen, das ‚Papa-Kind-Frühstück‘ oder Babytreffen - das ist ehrenamtlich“, sagt Tavs-Rois.

„Das ist für mich ganz schön“

Und das Ehrenamt macht auch den Gruppenleitern wie Horst Pachler selbst Freude: „Für mich ist es schön, so ein bisserl ein Gastgeber zu sein und zu sehen, dass es den Papas und den Kindern gut geht, dass sie Spaß haben, dass die Kinder lachen, viel Freude haben - das ist für mich ganz schön.“

Links: