„Walk of Fame“ der besten Designer

Im September letzten Jahres ist in Wien der Staatspreis Design 2015 in drei Kategorien verliehen worden. Im Grazer designforum zeigt nun die „Creative Industries Styria“ Finalisten und Gewinner in einer Ausstellung.

Ausstellung

ORF

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 21.1.2016

300 Projekte wurden für den Staatspreis Design 2015 eingereicht, 34 schafften es ins Finale. „Walk of fame“ heißt die Ausstellung, die das preisträchtige Design nun in Graz zeigt. Was aber macht gutes Design aus? Design sei in erster Linie Innovation, die dem Anwender entgegensteuert, so Eberhard Schrempf von „Creative Industries Styria“ (CIS).

Perfekte Abrundung

„Gutes Design ordnet sich aber auch der Funktion unter und betont natürlich ganz stark diesen emotionalen Aspekt eines Produkts oder einer Dienstleistung und rundet eben letzten Endes das Produkt oder die Dienstleistung oder das Service perfekt ab“, so Schrempf.

Preisträger unter sich

Die aktuellen Preisträger sind ein integrierter Deckenanschluss für Hängeleuchten, eine Fräsmaschine, speziell für Automobil-Designstudios und das Hotelkonzept „Magdas Hotel“, von der Caritas in Auftrag gegeben.

„Walk of Fame“

Die Leistungsschau der heimischen Kreativköpfe ist bis 27. Februar im designforum Steiermark zu sehen

Großes Potenzial

Aus der Steiermark unter den Finalisten: der Wanddrucker „Printtex“, das Bücherregal „Schlagseite“ und das Schneemobil „Benelli Mantis“ - für das aufrechte Wintervergnügen. „Die Steiermark hat ein riesiges Designpotenzial, das haben wir ja mit der CIS, wo wir 14.000 Angestellte in 4.000 Unternehmen hier haben. Wir haben einen Designschwerpunkt mit der ‚City of design‘ hier in Graz, und alleine in den letzten zwei Jahren ist Design in den Unternehmen um 25 Prozent gewachsen“, so Schrempf.

Links: