ORF-TVthek mit neuem Steiermark-Archiv

„ORF-TVthek goes school“ - ab sofort kann die Geschichte der Steiermark in einem Online-Videoarchiv für den Schulunterricht abgerufen werden. Präsentiert worden ist das Archiv in der Grazer Burg.

Viele junge Menschen rufen das, was sie interessiert, meist nur noch über das Smartphone oder das Internet ab. Allein in der ORF-TVthek werden mittlerweile 32 Millionen Videos pro Monat angeklickt, Tendenz steigend.

Sendungshinweis:
„Steiermark heute“, 24.6.2016

Neues steirisches Online-Archiv

Mit „ORF-TVthek goes school“ wurde 2014 daher die Idee geboren, die Inhalte des ORF-Archivs mit der ORF-Videoplattform TVthek zu verknüpfen und, wie Generaldirektor Alexander Wrabetz sagt, "zu einem digitalen, multimedialen ‚Nachschlagwerk‘ zu machen. In dieser Form macht die ORF-TVthek nun auch in der Steiermark Schule. Das neue Online-Videoarchiv „Die Geschichte der Steiermark“ stellt wichtige Ereignisse und Entwicklungen in der Steiermark multimedial dar.

TVthek goes school Steiermark

ORF

Im Unterricht einsetzbar

Die abrufbaren Videobeiträge wurden dabei so ausgesucht, dass sie zur Ergänzung im Schulunterricht eingesetzt werden können: „In den Archiven des ORF Steiermark lagern bedeutende Dokumentationen mit hohem identitätsstiftenden und zeitgeschichtlichem Wert. ,ORF-TVthek goes school‘ schafft die Plattform, um diese Produktionen in unkomplizierter Form den Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen“, sagt Gerhard Draxler, Landesdirektor des ORF Steiermark.

Die einzelnen Rubriken informieren etwa detailliert über „Politik und Landeshauptleute“, beleuchten die „Geschichte“ des Landes, porträtieren die „Wirtschaft und Industrie“ ebenso wie die „Kultur“ des Bundeslandes, widmen sich der „Natur“ sowie chronikalen Ereignissen aus den vergangenen Jahrzehnten und zeichnen im „Panorama“ ein facettenreiches Bild des Landes.

nur in verbindung mit TVthek goes School zu verwenden!

ORF/Regine Schöttl

v.l.n.r.: ORF Steiermark Landesdirektor Gerhard Draxler; Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner; Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer; ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz; Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer; Thomas Prantner, stellvertretender ORF Direktor für Technik, Online und neue Medien.

Präsentation in Grazer Burg

Präsentiert wurde das Online-Archiv in der Grazer Burg unter Anwesenheit von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP): „Moderner Unterricht, der sich dem technologischen Wandel nicht verschließt, sondern ihn nutzbar macht, ist wichtig für eine zukunftsorientierte Bildung." Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner spricht von einem der wertvollsten Medienprojekte der letzten Jahre: „’Die Geschichte der Steiermark‘ stellt eine wunderbare Ergänzung zum Geschichtsunterricht dar und ist ein Basismodul für die Politische Bildung.“

TVthek goes school Steiermark

ORF

145 Beiträge online abrufbar

Das steirische Archiv ist im Rahmen der Aktion „ORF-TVthek goes school“ das mittlerweile achte in der Bundesländer-Reihe. 145 Sendungen und Beiträge aus dem ORF-Archiv stehen mittlerweile online zum Abruf bereit.

Link: