Vogelzwitschern und Steckerlbrot - für uns

Das, was Kindern im Alltag am meisten fehlt, möchte Richard Grössl ihnen näher bringen: Als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kinderfreunde Knittelfeld versucht er, die Natur für die Kleinen erlebbar zu machen.

Kennen Sie auch jemanden, der freiwillig und ehrenamtlich seinen Mitmenschen hilft? Dann melden Sie sich bitte hier bei uns.

Seit 23 Jahren betreibt Richard Grössl die Kinderfreunde Hube - das bedeutet, dass er täglich zur Waldlichtung auf 1.000 Metern Seehöhe fährt, um nach dem Rechten zu sehen und die Tiere zu betreut. Es ist ein Leben für und mit den Kinderfreunden, das Richard Grössl seit seinem 16. Lebensjahr führt: Seit damals ist er bei der Ortsgruppe Knittelfeld aktiv, die wie alle Ortsgruppen nur durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher funktioniert.

Was Richard Grössl die meiste Freude bereitet, ist die Arbeit mit den Kindern, das gemeinsame Basteln und Spielen in unmittelbarer Nähe zur Natur. Hunderte Kinder verbringen Jahr für Jahr ihre Freizeit auf der Hube - bei Sommerlagern oder bei verschiedenen Veranstaltungen für die ganze Familie.

Auf Tuchfühlung mit Hasen und Wollschweinen

In einer eigenen Waldschule, die von der Stadtgemeinde Knittelfeld und den Kinderfreunden gemeinsam betrieben wird, versucht Grössl den Kindern den Bezug zur Natur ein Stück weit zurückzugeben: Sie lernen, sich den Tieren auf der Hube behutsam zu nähern; sie erkennen beim Streicheln der Hasen, dass diese jetzt im Herbst im Fellwechsel sind, und sie lernen, wie man die Wollschweine füttert.

Wildsau frisst Brot

ORF

Tage ohne Handy und Computer

Vogelstimmen ersetzen das sonst so allgegenwärtige Handy, und beim gemeinsamen Experimentieren mit Naturmaterialien in der Holzwerkstatt und beim Steckerlbrot-Grillen sind Computer und Handy schnell vergessen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“,
4.11.2016

Auch für Richard Grössl ist die Hube längst eine zweite Heimat geworden, auf der jeder Tag seines ehrenamtlichen Engagements für die Kinderfreunde ein erfüllter Tag ist.

Steckerlbrot grillen

ORF

Freiwillig für das Kindeswohl

Die Kinderfreunde bauen an einer kinderfreundlichen Gesellschaft - geprägt durch ein solidarisches Miteinander in dem das Wohl des Kindes an erster Stelle steht, sich aber auch die Erwachsenen aufgehoben fühlen.

Links: