Reise durch die Welt der Lego-Steine

In Rabenhof bei St. Veit in der Südsteiermark basteln Lego-Fans jedes Jahr neue Kunstwerke und präsentieren sie dann in einer Ausstellung. Auch heuer war die Welt der bunten Steine wieder für Besucher geöffnet.

Generationen von Kindern sind seit der Erfindung von Lego 1932 in Dänemark der Begeisterung der bunten Kunststoffwürfel verfallen. Doch die Welt aus tausenden bunten Steine weckt auch die Kreativität vieler Erwachsener.

Soldatenburg aus 20.000 Steinen

So treffen sich in der Südsteiermark regelmäßig 15 Männer zwischen 30 und 60 Jahren, um zu tauschen, zu tüfteln und zu bauen. Dabei können sie mittlerweile aus mehr als zweieinhalb Tonnen an Legosteinen schöpfen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Lego Ausstellung Rabenhof

ORF

Initiator der Lego-Gruppe ist Josef Friedl, zugleich Organisator der Lego-Ausstellung in St. Veit, wo die Werke dann jedes Jahr präsentiert werden. Sein großer Stolz heuer, eine Burg aus tausenden Steinen, an der monatelang gearbeitet wurde: „Da sind wir bei circa 20.000 Stück und einer Bauzeit von 18 Monaten, einer Besatzung von 305 Soldaten und jede einzelne Ebene ist mit verschiedenen Themenwelten eingerichtet.“

Grazer Schlossbergbahn nachgebaut

Bei Lego sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, sagt auch Stefan Königshofer, der für die diesjährige Lego-Ausstellung sogar die Grazer Schlossbergbahn nachgebaut hat: „Das Schöne an Lego ist, man muss nicht alles nach Anleitung bauen, sondern man kann auch selber eigene Modelle bauen, zum Beispiel die Schlossbergbahn. Da war ich dort, habe fotografiert und dann probiert, sie detailgetreu nachzubauen.“

Lego Ausstellung Südsteiermark Schlossbergbahn

ORF

Unter den Lego-Fans sind aber auch echte Sammler, zum Beispiel Christian Mandl, das Legobauen als Sucht bezeichnet: „Man sammelt Star-Wars-Modelle, man sammelt Herr der Ringe, es gibt so viele Möglichkeiten und so viele Themenbereiche und man kommt einfach nicht weg davon.“

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 7.12.2016

Hunderte Besucher jedes Jahr

Wie groß die Faszination von Lego ist, zeigt jedes Jahr das große Interesse an der Lego-Ausstellung. Hunderte Besucher sind es mittlerweile jedes Jahr und viele kommen aus dem Staunen kaum heraus. Immer wieder fündig werden beim Lego-Team von Josef Fried aber auch jene, die auf der Suche nach Ersatzteilen sind. Entsprechende Anfragen sind in Rabenhof das ganze Jahr über möglich.