Positive Bilanz des steirischen Handels

Der steirische Handel hat über das erste Halbjahr 2017 Bilanz gezogen und dabei gibt es viel Grund zur Freude: Laut WKO konnten beim Umsatz die besten Ergebnisse seit sieben Jahren erzielt werden. Außerdem gebe es 600 neue Jobs.

Der Umsatz des steirischen Handels ist laut Wirtschaftskammer im ersten Halbjahr 2017 um zwei Prozent gestiegen. Insgesamt wurden 3,9 Milliarden Euro vom Einzelhandel erwirtschaftet. Der Handel zieht damit die beste Bilanz seit 2010.

Kassa im Geschäft

APA / Georg Hochmuth

Der steirische Handel zieht die beste Halbjahresbilanz seit 2010

Internet ist starke Konkurrenz

Laut Gerhard Wohlmuth von der WKO sind drei Viertel der Angestellten Frauen. Für sie mache gerade die Möglichkeit der Teilzeit eine Karriere im Einzelhandel attraktiv. Außerdem würden viele Arbeitnehmer gerne in ihren Betrieben arbeiten: „Die 29 Prozent, die länger als zehn Jahre in einem Betrieb sind, sind für mich ein Zeichen für die Qualität der Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer schätzt die verlässliche Arbeit und identifiziert sich mit dem Betrieb“, so Wohlmuth.

Ein starker Konkurrent für den Einzelhandel ist das Internet: Vor zehn Jahren waren es noch 29 Prozent der Steirer, die über das Internet Waren gekauft haben. Heute sind es fast doppelt so viele. Besonders häufig werden Kleidung und Sportartikel online erstanden.

Auch zweites Halbjahr soll Erfolg bringen

Wohlmuth fordert in diesem Zusammenhang mehr politisches Augenmerk: „Wir in der Steiermark stehen dafür, dass einer, der ein Geschäft in Österreich macht, auch hier die Steuern zahlen soll.“ Dann könnten sich heimische Betriebe gegen die Billigkonkurrenz aus dem Ausland besser behaupten. Auch für die zweite Jahreshälfte rechnen die Wirtschaftskammer-Experten mit einem dicken Plus. Vor allem zu Weihnachten sollen die Kassen wieder klingeln.

Link: