BSO fordert Öffnung von Schulhallen für Vereine

Die Bundes-Sportorganisation (BSO) fordert eine stärkere Öffnung der Schulen für Sportvereine. Sportflächen und Hallen würden nahezu die halbe Ferienzeit leer stehen, obwohl viele Vereine sie gerne nützen würden, so die BSO.

Durchschnittlich 180 Tage im Jahr - an den Wochenenden und in den Ferien - seien die Schulsportflächen in Österreich geschlossen, so die Bundes-Sportorganisation, die erst kürzlich eine Studie veröffentlichte - mehr dazu in Sport Studie: Steiermark in Mittelfeld (14.8.2018). Dass auch steirische Vereine oft mehr Bedarf an der Sportinfrastruktur der Schulen haben, bestätigt Kurt Perner vom ASKÖ Steiermark.

Haftung als große Problematik

„Dabei wird immer wieder ins Treffen geführt, dass es vor allem um Haftungsfragen geht, wenn am Wochenende und auch in Schulferienzeiten der betreffende Schulwart nicht anwesend ist. Und insofern müsste man hier eine Lösung finden“, so Perner. Eine Lösung, die grundsätzlich jetzt schon möglich wäre: Der Volleyballverein UVC Graz etwa nützt die Blue Box, die Sporthalle der HIB Liebenau, zur Vorbereitung auf die Meisterschaft auch in den Ferien.

Sport in der Schule Turnunterricht

ORF

Viele Turnhallen könnten laut BSO in den Ferien von Vereinen genützt werden

In den Hallen, wie etwa der Blue Box, würde als Dauermieter eine Vereinbarung unterschrieben werden, in der diese Haftungsausschluss-Problematik thematisiert wird, erklärt UVC- Sportdirektor Frederick Laure: „Also dass sich auch die Schule in diesem Fall absichert, dass sie keine Haftung übernimmt.“ Auch wenn der Verein kein Dauermieter ist, gäbe es laut dem steirischen Landesschulrat grundsätzlich die Möglichkeit, sich in den Ferien in einer Schulhalle einzumieten.

15 Grazer Schulhöfe über Ferienzeit geöffnet

Die Rahmenbedingungen müssen jedoch direkt mit der Schule abgeklärt werden, so der Landesschulrat. Diesem zufolge seien dabei vor allem die Kostenfrage sowie Themen rund um Hallenwart und Reinigung relevant. Oft wären die Hallen in den Ferien allerdings nicht zugänglich, da in dieser Zeit Sanierungen und Generalreinigungen durchgeführt werden müssen.

In Graz gehe man mit gutem Beispiel voran: Insgesamt 15 Schulhöfe haben die Ferien über geöffnet und werden auf diesem Weg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auch für besser ausgestattete Hallen setze man sich ein, betont Bildungs- und Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP): „Im September freuen wir uns, dass wir die Dreifachsporthalle Hüttenbrennergasse eröffnen werden, wo sich quasi der Breitensport, der Leistungssport und der Spitzensport die Türklinke in die Hand geben werden.“

Links: