Volksanwalt deckt Missstände bei Pflege auf

Die Volksanwaltschaft stellt einigen Spitals- und Pflegeeinrichtungen kein gutes Zeugnis aus. Es gibt laufend Kontrollen, um Missstände aufzudecken – und davon soll es in der Steiermark nicht wenige geben.

Volksanwalt Günther Kräuter ist mit seinem Team im ganzen Land unterwegs, um unangekündigte Besuche in Gefängnissen, Polizeianhaltezentren, Pflegeheimen oder Krankenanstalten durchzuführen und dabei zu prüfen, wie es hier um die Menschenrechte bestellt ist.

Ernüchterndes Urteil der Volksanwaltschaft

60 Besuche absolvierte die Volksanwaltschaft heuer in der Steiermark - darunter zwölf in Altenpflegeheimen, neun in psychiatrischen Einrichtungen von Spitälern und acht in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Das Urteil ist ernüchternd, so Kräuter: „Beispielsweise im baulichen Bereich in der Zimmerausstattung: Es gibt Zimmer, wo fünf bis sechs Patienten in einem Zimmer untergebracht sind und nicht einmal ein ausreichender Sichtschutz gegeben ist. Es kommt vereinzelt sogar zu Fixierungen in diesen Mehrbettzimmern, und das sind natürlich krasse Menschenrechtsverletzungen."

Fixierungen als allerletztes Mittel

Fixierungen seien gerade in der Alterspsychiatrie aber nicht immer vermeidbar, sagen Experten - zum Schutz der Patienten und zum Schutz der anderen. Das dürfe aber nur das allerletzte Mittel sein, mahnt Kräuter: „Es muss deeskaliert werden, es muss vorher alles andere versucht werden. Vereinzelt wird es unvermeidbar sein. Eine derartige Maßnahme muss aber sehr sorgfältig von qualifiziertem Personal begleitet werden, darf nur sehr kurz stattfinden."

Teils besorgniserregende Personalsituation

Die Situation für das Personal in Pflege- und Spitalseinrichtungen ist laut dem Volksanwalt in vielen Fällen besorgniserregend. Als Beispiel nennt Kräuter die Alterspsychiatrie im LKH Graz-Südwest, Standort Süd, wo eine Expertenkommission am Donnerstag einen Zwischenbericht zu den Misshandlungsvorfällen vorlegte: „Derzeit gibt es beispielsweise Einsätze von zwölf Stunden von Pflegern in diesem so schwierigen Betreuungsbereich, und ich bin froh, dass man hier von seitens der KAGes angekündigt hat, hier nur acht Stunden Dienste anzubieten.“

Laut Volksanwalt Günter Kräuter gibt es in 55 Prozent aller Pflegeeinrichtungen in ganz Österreich in den Nachtdiensten zu wenig diplomiertes Personal - Kräuter spricht von einem Strukturproblem, das es zu beheben gilt. Seit August arbeitet eine unabhängige Expertenkommission des Landes daran, die Vorfälle in der Alterspsychiatrie des LKH Graz Süd-West, Standort Süd, lückenlos aufzuklären - mehr dazu in Zwischenbericht zu Pflegeskandal liegt vor.