E-Commerce-Lehre erfolgreich angelaufen

Der Onlinehandel boomt, die Nachfrage an Fachkräften steigt. Seit dem Sommer 2018 werden die ersten Lehrlinge in der Landesberufsschule Feldbach zu E-Commerce-Kaufmännern bzw. Kauffrauen ausgebildet - mit großen Zielen.

Bis zum Kundenklick gibt es viel zu tun: Der Webshop muss aufgebaut, befüllt und gewartet werden. Die Kommunikation muss stimmen, die Kalkulation auch - und am Schluss natürlich auch die Kassa. Wie das alles funktioniert, im globalen Kaufhaus Internet, das wird in der Lehrausbildung zum E-Commerce-Kaufmann bzw. zur E-Commerce-Kauffrau seit dem Sommer in der Landesberufsschule Feldbach vermittelt.

Das Interesse der Lehrlinge sei groß, schildert Direktor Peter Friedl: „Derzeit sind es 40 und es ist sehr erfreulich, dass dieser Lehrberuf in so kurzer Zeit einen so fulminanten Start hingelegt hat.“

Umfangreicher Stundenplan

Von der Suchoptimierung bis zur Barrierefreiheit im World Wide Web erwartet die E-Commerce-Lehrlinge ein breit gefächertes Unterrichtsprogramm: „Wir haben AWL, Rechnungswesen, ein betriebswirtschaftliches Projektpraktikum, wir haben politische Bildung und alles, was mit Digitalisierung zu tun hat“, zählt Alexandra Fedorca auf.

E-Commerce Lehrlinge

ORF

E-Commerce-Lehrlinge in der LBS Feldbach tragen ihr Wissen zu Barrierefreiheit im Internet zusammen - unterrichtet wird auch „offline“.

Sie ist 24 und hat sich für die E-Commerce-Ausbildung ebenso entschieden wie die 26-jährige Jamila Khalil, die ursprünglich aus Syrien stammt: „Ich möchte den Ausbildungsabschluss machen. Und dann mache ich vielleicht eine eigene Firma auf - das ist mein Ziel: Selbstständigkeit.“

„Ein Beruf, der maximale Chancen bietet“

Dieses Ziel teilt sie mit dem 15-jährigen Lehrling Alexander Zeiringer aus Paldau: „Auf jeden Fall will ich einmal selbstständig werden, einen eigenen Webshop aufmachen.“ Kollegin Klaudia Janisch hat bereits einen eigenen Betrieb: „Wir gehen jetzt online und ich darf das Baby von klein auf wickeln“, schmunzelt die 47-Jährige, die für diesen Plan nochmals die Schulbank drückt.

Gute Chancen räumt den ersten Online-Kaufleuten der Zukunft auch der Direktor ein: „Durch das massive Wachstum in Internethandel entsteht hier ein Beruf, der maximale Chancen bietet, dass Lehrlinge auch international erfolgreich sein können“, ist er überzeugt. Im Sommer 2021 werden die ersten steirischen E-Commerce-Kaufleute in die Handelswelt des Internets entlassen.

Link: