Mountainbiken für alle Altersklassen

Im oststeirischen Miesenbach ist ein kleines Paradies für Mountainbiker entstanden: Das TrailLand bietet fünf verschiedene Strecken, die von Kindern bis hin zu Senioren jeden ansprechen.

Mit dem Mountainbike einen Berg hinunter zu rasen oder über Hindernisse zu springen hat für viele Sportler einen besonderen Reiz; doch auch Interessierte, die bisher keine Erfahrung mit dem Geländefahren haben, können jetzt in der Oststeiermark erste Versuche auf dem Mountainbike wagen.

TrailLand Miesenbach Mountainbike Radfahren

TrailLand

Rund um den Skilift in Miesenbach entstand die Mountainbike-Strecke

Im TrailLand in Miesenbach stehen den Sportlern insgesamt fünf Strecken mit einer Gesamtlänge von mehr als sechs Kilometern zur Verfügung. Dort, wo im Winter ein Skilift in Betrieb ist, kommen jetzt auch Mountainbiker auf ihre Rechnung. „Wir wollen von Kindern, über Erwachsene bis hin zu rüstigen Senioren alle ansprechen“, erklärt Patrick Wiesenhofer, der das TrailLand gemeinsam mit dem Team des Gasthaus Wieshofer aufgebaut hat.

TrailLand Miesenbach Mountainbike Radfahren

TrailLand

Die Hindernisse können übersprungen und überfahren werden

Daher wurden alle Hindernisse so gebaut, dass man sie sowohl überspringen als auch überfahren kann - damit können auch Anfänger die Kurse bewältigen. Um möglichst oft in den Genuss der Trails zu kommen, werden E-Mountainbikes vermietet, die die Fahrt auf den Berg wesentlich erleichtern.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Steiermark“, 25.6.2018

Kurse für alle Altersklassen

„Wir bieten auch Kurse für jede Könnensstufe an. Es gibt spezielle Kurse für Kinder, aber auch für Frauen oder auch dreitägige E-Bike-Camps für Senioren. Dort lernt man nicht nur das Fahren und die richtige Blicktechnik, sondern auch kleinere Reparaturen am Bike“, schildert Wiesenhofer.

TrailLand Miesenbach Mountainbike Radfahren

TrailLand

Die Saison könne in Miesenbach laut Wiesenhofer früher beginnen als bei den meisten anderen Mountainbike-Strecken, da der Winter in der Oststeiermark weniger lang dauert. „Sobald der Schnee weg ist, wollen wir starten“, so der Hausherr. Das TrailLand soll in Zukunft noch um mehrere Strecken erweitert werden.

Link: