148 steirische Soldaten in Bosnien im Einsatz

Seit mehr als sechs Jahren sind 148 steirische Soldaten in Bosnien-Herzegowina stationiert. Sie sichern gemeinsam mit 212 weiteren Soldaten im Auftrag der EU den Frieden zwischen den verfeindeten Volksgruppen. Anlässlich des Nationalfeiertages besuchte eine steirische Delegation die Soldaten.

Camp Butmir in unmittelbarer Nähe des Flughafens Sarajewo ist das Hauptquartier der europäischen Friedenstruppe Eufor Althea. Sie besteht aus 26 Nationen. Der Kommandant ist der Österreicher Bernhard Bair: „Wir haben für Sicherheit und Stabilität im Land zu sorgen und gerade das ist in einer Zeit, wo die politische Entwicklung sich nicht so darstellt, wie erwartet, eine echte Herausforderung.“

Soldaten

ORF

148 steirische Soldaten sind in Bosnien im Einsatz.

Zerrissenes Land

Bosnien ist seit dem Bürgerkrieg ein zerrissenes Land. Nicht nur die Soldaten, auch das Land Österreich selbst, trägt zum Frieden bei: „Österreich hat hier in Bosnien einen gigantischen Ruf. Österreich hat Bosnien einen großen Modernisierungsschub gegeben“, sagt Valentin Inzko, ein hoher Repräsentant Bosnien-Herzegowinas.

Die steirische Delegation machte sich in Bosnien ein Bild von der Arbeit der Soldaten: „Wir können froh sein, dass es hier unsere Soldaten gibt, die mithelfen, dass es Frieden und Freiheit gibt“, so der ÖVP-Landtagsabgeordnete Peter Rieser. „Ich bin stolz hier zu sein“, sagt Werner Breithuber, Landtagsabgeordneter der SPÖ. Allein durch die Präsenz verhindern die Soldaten den Ausbruch neuer Auseinandersetzungen zwischen den Volksgruppen.

Link: