A9: Gleinalmtunnel wegen Kontrolle gesperrt

Auf der Pyhrnautobahn (A9) wird in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der Gleinalmtunnel gesperrt. Im Bosrucktunnel wird der Verkehr von Donnerstag auf Freitag wechselweise angehalten. Grund dafür sind Kontroll- und Instandhaltungsarbeiten.

Portal Gleinalmtunnel

Asfinag

Der Gleinalmtunnel ist von 21.00 Uhr bis 5.00 Uhr gesperrt

Die Sicherheitseinrichtungen im Gleinalmtunnel müssen regelmäßig kontrolliert werden - dafür ist es notwendig, den Tunnel für eine Nacht für den gesamten Verkehr zu sperren. Die nächtliche Sperre wird auch genützt, um Instandhaltungsarbeiten durchzuführen.

Kontrolle der Notruf- und Videoanlagen

So werden laut ASFINAG die Kameras der Videoanlagen gereinigt und gegebenenfalls ausgetauscht. Weiters werden Verkehrsleiteinrichtungen wie zum Beispiel Ampeln repariert, Lüfter kontrolliert und gereinigt und die Notrufanlage sowie die Beschallung kontrolliert.

Umleitung über S35 und S6

Aufgrund der Sperre wird der Verkehr ab dem Knoten Deutschfeistritz-Peggau über die S35 bzw. ab dem Knoten St. Michael über die S6 umgeleitet. Das Befahren der A9 nach bzw. von Übelbach über Peggau ist in dieser Zeit gestattet.

Auch im Bosrucktunnel werden Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Von Donnerstag auf Freitag zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr wird der Verkehr deshalb wechselweise für etwa 20 Minuten angehalten. Eine Sperre des Tunnels ist in diesem Fall nicht notwendig.

Link: