Mure verlegte Einfamilienhaus

In Laas bei St. Marein im Bezirk Murtal musste am Sonntag ein durch eine Mure verlegtes Einfamilienhaus evakuiert werden. Überhaupt standen die Feuerwehren im Bezirk Murtal durch den intensiven Regen der letzten Tage im Dauereinsatz.

Wie schon in den vergangenen Tagen waren auch am Sonntag im Bereich Knittelfeld zahlreiche Feuerwehrmänner gefordert.

Teich abgepumpt

Zu einem besonders arbeitsintensiven Einsatz wurden die Feuerwehren St. Marein, Feistritz und St. Lorenzen gerufen: Im Ortsteil Laas der Gemeinde St. Marein ging eine Mure ab und verlegte eine Seite eines Einfamilienhauses.

Murenabgang in St. Marein

OBI Thomas Zeiler / BFVKF

Nach der Evakuierung wurde der oberhalb des Objekts gelegene Teich mittels Tauchpumpen entleert, um den Druck auf den Hang zu vermindern.

Überflutete Keller, blockierte Straßen

Durch den andauernden Regen kam es auch in Sachendorf, Bischoffeld, Großlobming, Spielberg, Flatschach, St. Margarethen, Apfelberg, Preg, Kobenz und Rachau zu zahlreichen überfluteten Kellern, Überschwemmungen von Straßen sowie durch verkeiltes Treibholz blockierte Brücken.

Schwimmbrücke angehoben

Im Bereich Knittelfeld mussten die Feuerwehrmänner die Schwimmbrücke über der Mur zwischen St. Margarethen und Kobenz aufgrund der Hochwasser führenden Mur anheben. Mit Rettungsgeschirr gesichert stiegen die Feuerwehrmänner auf die Brücke, um diese mittels Seilzuges mehrere Zentimeter höher zu bekommen.