Keine Geburten mehr in Voitsberg

Am LKH Voitsberg hat der Countdown für die Schließung der Geburtenstation begonnen: Am Freitag werden die letzten werdenden Mütter aufgenommen, in einer Woche um 18.00 Uhr wird die Station dann geschlossen.

LKH Voitsberg

ORF

Volksbegehren brachte nichts

Ein Bezirksvolksbegehren mit mehr als 13.000 Unterschriften und die laute Kritik des Bürgermeisters konnten die Schließung nicht verhindern - mehr dazu in Über 13.000 Unterschriften für LKH Voitsberg (13.11.2012)

In der Nacht auf Freitag kam ein Kind zur Welt, am Freitag selbst wurde noch keine Schwangere aufgenommen, und insgesamt liegen noch sechs Frauen auf der Gebärstation. Künftig müssen Frauen aus dem Raum Voitsberg in die LKHs nach Graz oder Deutschlandsberg ausweichen.

„Sehr viel Wehmut“

Die Stimmung am LKH Voitsberg ist angesichts der Schließung der Abteilung nicht sehr gut, sagt der Betriebsdirektor Franz Salinger: „Es ist sehr viel Wehmut dabei. Diese Gebärstation gibt es seit dem Jahre 1979, vorher war die Gebärstation ein Teil der chirurgischen Abteilung, und da gibt es sehr viele Menschen, die dem nachtrauern. Das Thema ist ja sehr emotional besetzt.“

Gynäkologische Tageschirurgie ab 7. Jänner

Am kommenden Freitagabend - nach der Schließung - wird die Anstaltsleitung die betroffenen Mitarbeiter verabschieden; sie werden zum Teil in anderen Abteilungen des LKH Voitsberg arbeiten, zum Teil im LKH Deutschlandsberg.

Vom 22. Dezember bis zum 6. Jänner 2013 gibt es am LKH Voitsberg keinen diensthabenden Gynäkologen; am 7. Jänner wird dann die gynäkologische Tageschirurgie eröffnet.

Link: