Fürstenfeld Panthers droht Lizenzentzug

Die Fürstenfeld Panthers sind insolvent: Laut dem Österreichischen Verband Creditreform hat der Basketball-Erstliga-Club Rückstände bei der Gebietskrankenkasse (GKK). Nun droht auch ein Lizenzentzug.

Bei den Rückständen handle es sich laut Aussagen der Fürstenfelder um eine kleine Summe, die die Oststeirer binnen einer zweiwöchigen Frist abbezahlen möchten.

Noch ausstehende Sponsorengelder

Die Basketball-Saison sei für die Fürstenfelder Ende April zu Ende gewesen und fange erst im September wieder an, so der Obmann der Panthers, Karl Sommer: „Wir kriegen die neuen Sponsorengelder über den September herein. Wir haben auch noch Sponsorengelder von der alten Saison von gewissen Sponsoren offen, und deshalb haben wir jetzt Liquiditätsschwierigkeiten gehabt.“

Nicht vom Konkurs bedroht

Der Verein sei allerdings sicher nicht vom Konkurs bedroht, sagt Sommer. Die Schulden bei der Gebietskrankenkasse hätten auch keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Spielbetrieb: „Wir haben unsere Sponsoren für die nächste Saison, wir werden ungefähr das gleiche Budget haben wie heuer, also da wird sich nicht viel ändern.“

Bundesliga droht mit Lizenzentzug

Die Basketball-Bundesliga hat allerdings schon reagiert: Die Panthers haben nun bis zum 31. Juli Zeit, sämtliche Verbindlichkeiten offenzulegen; weiters muss der Verein den Nachweis bringen, dass diese Verbindlichkeiten abgedeckt werden können. Sollte dies nicht zustande kommen, verlieren die Panthers die Lizenz für die Saison 2014/15.

Link: