Badora nimmt Teile des Grazer Ensembles mit

Am Grazer Schauspielhaus steht mit dem Intendantenwechsel ab Herbst viel Neues bevor. So wird Noch-Schauspielhaus-Intendantin Anna Badora etwa acht Ensemble-Mitglieder mit ans Wiener Volkstheater nehmen, Graz bekommt neue Gesichter.

Im Wiener Volkstheater gibt es ab Herbst nicht nur mit der bisherigen Grazer Intendantin Anna Badora einen Neuzugang, auch ihre Dramaturgin Heike Müller-Merten sowie einige Ensemblemitglieder des Grazer Schauspielhauses werden Badora folgen.

Badora

Schauspielhaus / Lupi Spuma

Anna Badora würde am liebsten alle Schauspieler mitnehmen

Acht Schauspieler im Schlepptau

Unter anderen nimmt Badora Birgit Stöger, Katharina Klar und Christoph Rothenbuchner mit nach Wien. Birgit Stöger ist aktuell in die Präsidentinnen und in le passé zu sehen, Katharina Klar im Sommernachtstraum, in Onkel Wanja, als Fausts Gretchen oder in Ivanov und Christoph Rothenbuchner in Lumpazigeist oder in Gegenwart der Erinnerung.

„Ich würde natürlich am liebsten das gesamte Grazer Ensemble nach Wien verpflanzen. Das geht nicht. Aus vielen Gründen nicht: Ich bekomme neue Regiepartner, jeder von denen hat seine Teams und jeder sagt: Diesen oder jenen Schauspieler muss ich haben“, sagt Badora.

Neue Gesichter in Graz

Das Grazer Publikum muss sich aber trotz der Abgänge nicht sorgen, wenn acht von insgesamt 18 Schauspieler in der Landeshauptstadt ihren Hut nehmen, denn damit wird der Weg frei für das Team der designierten Intendantin Iris Laufenberg. Dementsprechend ist mit vielen neuen Gesichtern am Grazer Schauspielhaus zu rechnen.

Ensemble Schauspielhaus

ORF

Acht von 18 Ensemble-Mitgliedern verlassen mit Badora Graz in Richtung Wien

„Das ist Haupteigenschaft des Theaters als solches überhaupt, dass man immer neu anfängt mit jeder Premiere, als Regisseur oder Schauspieler fängt man neu an, aber auch mit jedem Intendantenwechsel fängt man neu an. Insoweit glaube ich, dass sich das Publikum wirklich freuen kann auf das Neue.“ Im April werden Team und Programm für das Grazer Schauspielhaus gelüftet.

Link: