Straßenbahn nach Unfall entgleist

In Graz-Lend ist am Mittwochabend bei einem Unfall eine Straßenbahn entgleist. Ein Kastenwagen fuhr laut Augenzeugen ungebremst in eine Kreuzung ein und kollidierte mit der Straßenbahn. Es gab vier Verletzte.

Straßenbahn Unfall Graz Entgleisung

BF Graz

Ein 40-jähriger Grazer ist laut Zeugenaussagen ungebremst in die Kreuzung Daungasse/Asperngasse eingefahren, als eine Straßenbahn diese überqueren wollte. Der Kastenwagen des Mannes kollidierte mit der Längsseite der Straßenbahn, die durch die Wucht des Aufpralls entgleiste.

Unfall neben Haltestelle

Die Straßenbahn stieß gegen einen Hydranten und anschließend gegen einen Grundstückszaun. „Der Unfall ereignete sich kurz vor einer Haltestelle. Wie durch ein Wunder haben sich zum Unfallzeitpunkt keine Personen in diesem Bereich aufgehalten. Der Unfall hätte ansonsten noch mehr Verletzte gefordert“, schildert Feuerwehr-Einsatzleiter Martin Trampusch.

Straßenbahn Unfall Graz Entgleisung

BF Graz

Bei dem Unfall wurden die beiden Lenker und zwei Straßenbahn-Insassen leicht verletzt. Der Lenker des Kastenwagens war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. An der Straßenbahn und am Kastenwagen entstand erheblicher Sachschaden, auch Fahrbahn und Gehsteig sowie die angrenzende Grünfläche wurden beschädigt. Die beiden Lenker wurden ins UKH Graz gebracht, die verletzten Fahrgäste wurden im LKH Graz behandelt.