Von Reh überrascht: Fahrzeugüberschlag

Wegen eines Rehs hat am Freitagabend in Plankenwarth im Bezirk Graz-Umgebung ein 56-jähriger Pkw-Lenker sein Lenkrad verrissen - das Auto überschlug sich. Ein mit dem Verletzten durchgeführter Alkotest verlief positiv.

Gegen 19.30 Uhr war der 56-Jährige auf der L 332 aus Plankenwarth/St. Oswald kommend in Richtung Judendorf unterwegs gewesen, als laut dem Mann plötzlich ein Reh auf die Fahbahn lief; er verriss sein Lenkrad.

Dabei sei er auf das Bankett gekommen und auf eine Leitplanke aufgefahren, wodurch das Fahrzeug in die Luft katapultiert wurde und sich mehrere Male überschlagen hätte. Nach etwa 70 Metern kam das Fahrzeug zum Stillstand.

Lenker erlitt Kopfverletzungen

Der 56-Jährige konnte trotz seiner Kopfverletzungen selbst aus dem - auf der Seite liegenden - Fahrzeug klettern. Nach der Erstversorgung wurde er ins UKH Graz eingeliefert und dort stationär aufgenommen. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest verlief positiv; am Fahrzeug entstand Totalschaden.