Brandgefahr: Von Sonnwendfeuer wird abgeraten

Die Landeswarnzentrale rät aufgrund der Trockenheit von Sonnwendfeuern ab. Die Gefahr von Waldbränden ist derzeit besonders groß. Im Bezirk Graz-Umgebung ist am Dienstag ein Waldbrand durch ein Lagerfeuer ausgelöst worden.

Im Bereich des Kugelsteins in Prenning breitete sich das Feuer in einem steilen und unwegsamen Gelände aus. Rund 400 Quadratmeter Waldboden und mehrere Bäume wurden beschädigt.

Gefahr von Waldbränden steigt

Die Einsatzkräfte fanden beim Brandort ein erloschenes Lagerfeuer, das laut Polizei mit Steinen zugedeckt war. Der Brand dürfte von dem Lagerfeuer ausgegangen sein. Die Feuerwehr rät von Lagerfeuern im Wald dringend ab; auch Kerzen oder Fackeln sollten nicht verwendet werden. Durch die hochsommerlichen Temperaturen steigt in den nächsten Tagen die Gefahr von Wald-, Wiesen-, Böschungs- und Heckenbränden.

Vorsicht bei Sonnwendfeuern

Besondere Vorsicht gilt am Mittwoch auch bei den traditionellen Sonnwendfeuern. In Graz sind Brauchtumsfeuer verboten. Für Gemeinden wie Feldkirchen, Hausmannsstätten oder auch Leibnitz ist per Verordnung nur ein Feuer pro Gemeinde erlaubt.

Die Landeswarnzentrale rät in Rücksprache mit der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) dringend davon ab, Sonnwendfeuer zu entzünden, so Meteorologe Alexander Podesser. "Besonders gefährdet sind die östlichen Landesteile vom Wechselgebiet bis nach Bad Radkersburg. So ein Waldbrand geht meistens nicht direkt im Wald los, sondern vom trockenen Unterholz davor, dürre Gräser vom Vorjahr entzünden sich und haben das Potential, auch auf den Wald überzugreifen.“

Warnschild

GUSSMAGG-art.com

Mit solchen Grafiken warnt die Feuerwehr vor der Waldbrandgefahr.

Zigaretten als Zündquelle

Bei Ausflügen in Wälder sollten erst gar keine Zigaretten geraucht bzw. Stummeln nicht achtlos weggeworfen werden. Auch Zigarettenkippen, die von Autofahrern oft aus Fenstern geworfen werden, können Böschungsbrände entlang der Straßen auslösen. Auch weggeworfene Dosen oder Flaschen können zu einer Zündquelle werden.

Nach einem Fahrzeugbrand in der Oststeiermark konnte am Sonntag ein Waldbrand verhindert werden. Das Auto rollte wegen eines technischen Defekts in den Wald. Aufgrund der Trockenheit fingen Bäume und Waldboden rasch Feuer - mehr dazu in Brand verhindert: Auto fing in Wald Feuer (19.6.2017).

Link: