Echt blond: Steirische Frisöre im Guinness-Buch

Unzählige Menschen haben den Traum, einmal im Guinness-Buch der Weltrekorde zu stehen - für drei Frisöre aus der Steiermark wurde dieser Traum jetzt wahr: Sie stellten in Köln einen Rekord im Blondieren auf.

Guiness-Buch Frisöre

WKO

Uschi Müller bei ihrer Arbeit

Bei der „BlondMe“-Challenge in Köln traten insgesamt 302 Frisöre gemeinsam an: Das Ziel war, innerhalb von vier Stunden mindestens 250 Personen blond zu färben. Gabi Kapaun aus Graz, Oliver Oettl aus Gleisdorf und Uschi Müller aus Preding nahmen daran teil und dürfen sich jetzt über ihren Eintrag ins Guinness-Buch freuen.

Färben in der Messehalle

„Es waren Modelle mit allen Haarlängen da, und es war auch die Voraussetzung, das ganze Haar zu färben - nicht nur einzelne Strähnen“, schildert Müller. Der Rekordversuch fand in einer Veranstaltungshalle statt: „Die ist aufgeteilt worden in Sektoren. Pro Block waren es 50 Frisöre mit 50 Modellen, fünf Waschbecken und ein Stand mit Haarfarbe.“

296 gewertete neue Blondinen

Uschi Müller musste eine rothaarige Frau blondieren - keine leichte Aufgabe unter den gegebenen Bedingungen: „Um eine Rothaarige blond zu bekommen, muss man zuerst zwei- bis dreimal blondieren und anschließend einfärben. Das wird natürlich in vier Stunden knapp. Außerdem sind die Modelle teilweise eine halbe Stunde angestanden fürs Waschen.“

Guiness-Buch Frisöre

ORF

Die Weltrekordhalter wurden mit einer Medaille von Guinness ausgezeichnet

Von den 302 Teilnehmern wurden schlussendlich 296 gewertet - das reichte für einen neuen Weltrekord. Dementsprechend war auch die Erleichterung bei den neuen Rekordhaltern: „Dann gab es den längsten Blond-Catwalk der Welt. Jedes Modell ist auf die Bühne gekommen und musste auf einen Buzzer drücken. Als mein Modell mit der Nummer 294 auf die Bühne kam, habe ich gewusst, ich habe es geschafft.“

Link: