Einbrecher sperrten Bewohnerin in Heizraum

Zwei Männer haben am Dienstag in ein Einfamilienhaus in Haselsdorf-Tobelbad bei Graz eingebrochen - die Bewohnerin sperrten sie gefesselt im Heizraum ein. Erst Stunden später wurden Nachbarn auf ihre Hilferufe aufmerksam.

Am Vormittag, gegen 10.00 Uhr, traten die zwei bislang unbekannten Männer die hintere Eingangstür des Hauses ein - sie dürften sich über einen nahegelegenen Wald angeschlichen haben. Mit Wollhauben mit Sehschlitzen maskiert und völlig schwarz gekleidet betraten sie die Räumlichkeiten, wo sie auf die 47-Jährige trafen.

In Wohnzimmer festgehalten

Daraufhin bedrohten sie die Frau mit einer Faustfeuerwaffe und einem Elektroschocker und wiederholten „Bargeld und Safe“ in deutscher Sprache mit osteuropäischem Akzent. Während ein Täter das Opfer bewachte, durchsuchte der andere das gesamte Haus nach Wertsachen und Geld.

Bevor das Duo mit erbeutetem Schmuck - viel sei laut Polizei nicht zu holen gewesen - flüchtete, sperrte es die Frau in den Heizraum, fesselte sie dort mit Klebebändern. Relativ rasch konnte sie sich von den Klebebändern befreien - jedoch nicht aus dem versperrten Heizraum.

Rettung nach viereinhalb Stunden

Also rief sie durch ein kleines offenes Fenster um Hilfe. Viereinhalb Stunden vergingen, ehe eine Nachbarin auf die Frau aufmerksam wurde und ihr zu Hilfe kam. Die 47-Jährige blieb unverletzt, die Täter konnten zu Fuß entkommen - darauf deuten Spuren rund um das Haus hin. Eine Suche der Polizei mit Hunden blieb bisher erfolglos.